Summary schreiben- Simple present?

2 Antworten

Ich kenne jetzt die Geschichte nicht, aber schreib einfach alles im simple present. Wenn in Der Geschichte etwas in der Vergangenheit spielt muss man das auch in einer Vergangenheitsform schreiben (weiß leider gerade nicht welche glaube past perfect oder so)

Lifeass
Fragesteller

Ich kenne die Geschichte auch noch nicht. Ich schreib morgen eine Klausur und da es in einigen Texten so ist, gehe ich auch davon aus. Danke

Die Haupterzählperspektive muss im Präsens wiedergegeben werden. Wenn allerdings in der Geschichte bspw. Vorvergangenheit verwendet wird oder die Geschichte im Präsens erzählt wird, aber Rückblicke in der Vergangenheit erfolgen, dann kannst du die auch in der Vergangenheit wiedergeben.

Bsp.: "His name is Jack. He is a good friend and always helps me when I have problems.
We were friends fore 7 years."

Summary: The author explains that he is named Jack, that he is a good friend who always helped and that they have been friends for 7 years.

Ist jetzt für eine Summary sehr wörtlich, es geht aber auch nur um die Zeitverhältnisse ;)