Verwendete Vergangenheitszeitform in Englisch Klausur?

2 Antworten

Im Prinzip stimmt das:

simple present für die Haupt-Zeitebene, simple past für Vorvergangenheit. Aber auch andere Zeitformen wie present perfect oder auch present progressive können - je nach Kontext - vorkommen.

Hallo,

das höre ich heute zum ersten Mal, dass Klausuren generell im Präsens und vergangene Geschehen im Perfekt geschrieben werden.

Es kommt doch wohl auch immer auf die Aufgabenstellung, die Textart und auf den Kontext an, ob man über etwas Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges, (Un)Mögliches usw. schreibt.

Im Deutschen gibt es zwei Formen für die Vergangenheit,

das Perfekt - Ich bin in die Schule gegangen.

und das Präteritum - Ich ging in die Schule.

Es gibt keine festen Regeln dafür, wann man welche dieser Vergangenheitszeiten verwendet. Beide der genannten Sätze sind gleichwertig und sagen dasselbe aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Perfekt eher beim Sprechen, im informellen Rahmen, im persönlichen Schriftverkehr,

das Präteritum dagegen eher in der Schriftsprache, im formellen Rahmen (Literatur, Zeitungen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.)

verwendet wird.

Das Präteritum verwenden wir vor allem auch bei den Verben haben und sein und den Modalverben.

Egal ob auf Englisch oder auf Deutsch - können - je nach Kontext - alle Zeiten, vom Past Perfect bis zum Conditional 2, in den Simple und den Progressive / Continuous Formen, im Aktiv oder im Passiv vorkommen.

Es hängt davon ab, ob man z. B. über etwas Vergangenes, Gegenwärtiges, Zukünftiges, (Un)Mögliches usw. schreibt.

Charakterisierungen verstorbener Personen z. B. werden im Past Tense geschrieben.

Es gibt allerdings im Englischen wie im Deutschen auch das historic present tense (historisches Präsens), das v. a. in der Umgangssprache und in der Literatur benutzt wird, um etwas, das in der Vergangenheit passiert ist, bildlich in die Gegenwart zu holen.

siehe: https://fandom-grammar.livejournal.com/75067.html

https://www.theguardian.com/commentisfree/2014/jul/28/historic-present-tense-past-john-humphrys

https://deutschegrammatik20.de/verbformen/der-gebrauch-der-tempora-zeiten/der-gebrauch-des-praesens/

AstridDerPu