suizid?

Support

Hallo Yurome,

Deine Frage klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

10 Antworten

Ja es ist aufjedenfall angebracht sich bei suizid Hilfe zu suchen. Eine Notfallambulanz kann dir sofort helfen bei Verletzungen und dir auch hilfreiche Tips geben und vermitteln falls du zukünftig Hilfe brauchst damit es gar nicht mehr dazu kommt. (Am besten wäre es aber wenn du im Vorfeld Hilfe nimmst und nicht bis zu dem Moment wartest wo nur noch ein Rettungswagen hilft denn der kann dann auch nicht immer Helfen)

WeiSZtdu  27.10.2021, 11:08

Hinzufügen möchte ich noch: Das du dich berätst hier online ist gut aber wenn du einen Krankenwagen rufst dann musst du auch damit rechnen, daß bekannt wird das du suizid in Betracht ziehst und, daß man dir dann Helfen will (z.B. über eine Therapie). Du könntest auch im Vorfeld eine Therapie nehmen ohne den Krankenwaagen zu rufen denn es wäre vernüftiger gar nicht erst in einen Notfall zu geraten (ist gefährlich). Hoffe ich konnte dir helfen

WeiSZtdu  27.10.2021, 11:11
@WeiSZtdu

Am besten für einen Menschen ist es sicher von alleine ohne Therapie oder Krankenwaagen keine suizid-Gedanken zu haben, aber wenn das nicht geht dann brauchst du vieleicht hilfe.

Im akut Fall ja auf jedenfall besser dann gleich Hilfe vor Ort und schnell zu bekommen als ein Versuch hintersich zu haben

Das Problem ist, wenn du einen Krankenwagen rufst weil du Gedanken hast dir selber das Leben zu nehmen, werden die dich einfach in eine Psychiatrie bringen, was an sich erstmal ganz oke ist, aber das dumme daran ist, dass du dann noch einen Brief mit einer schönen Summe bekommst, die du natürlich auch noch zahlen musst, da es kein richtiger Notfall war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nur Suizidgedanken hast, aber diese nicht direkt (oder in den nächsten Minuten/Stunden) umsetzen möchtest, würde ich nein sagen.

Solltest du aber den Plan haben, dir jetzt etwas antun zu wollen, solltest du natürlich den Krankenwagen rufen und dir helfen lassen!

Sofern es keine akuten Gedanken (in Form: ich will es jetzt tun!!!) hast, kannst du jederzeit zum Arzt gehen und dich in eine Psychiatrie einweisen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Einen krankenwagen nicht, nur dann wenn man einen solchen Versuch gerade begangen hat.

Aber Vorher gibt es sowas wie Nummer gegen kummer wo man damit besser aufgehoben ist.

lupo08lion  27.10.2021, 10:47

Entweder "Machen" oder "Nichtmachen" Was soll der Krankenwagen dann ?

Ambiramus  27.10.2021, 10:48
@lupo08lion

Je nach Art des suizids kann der auch schief gehen oder derjenige bereut es in diesem Moment direkt wieder. Da kann der Krankenwagen schlimmeres verhindern.

Rasius  27.10.2021, 10:49

Ok auf welcher Grundlage beruht deine Aussage🤔

Und natürlich ist es gut sich an so eine Nummer zu wenden dennoch rate ich im akut Fall einen rtw hinzuzuziehen bevor sich eine Person oder man sich selbst was antut. Somit ist medizinische Hilfe vor Ort die dann weitere hilfschritte Tätigt.