Sugar Glider Haltung?

3 Antworten

Der Kurzkopfgleitbeutler (Petaurus breviceps) erfreut sich zwar als exotisches Heimtier einiger Beliebtheit. Trotzdem solltest du dir die Anschaffung wirklich gut überlegen. Kurzkopfgleitbeutler sind rein nachtaktiv. Tagsüber kriegst du sie nicht zu Gesicht und in der Nacht, wenn du schlafen willst, machen sie Radau. Sie werden außerdem nicht stubenrein und riechen und sie sind keine Kuscheltiere. Außerdem können sie fast 18 Jahre alt werden.

Kann man Sugarglider in einem unbeheizten Hausflur halten der immer ziemlich Kühl ist?

Nein. Das wäre auf Dauer zu kalt. Die Tiere kommen ursprünglich aus Ostaustralien, wo das Klima je nach Herkunftsort gemäßigt (im südlichen Verbreitungsgebiet) oder tropisch (im Norden) ist und daher benötigen sie auch ganzjährig eine Haltung bei mindestens Zimmertemperatur. Allein sollte man sie auf keinen Fall halten, sondern in kleineren Gruppen. Das Gehege soll für eine Gruppe von 5 Tieren laut Säugetiergutachten mindestens 2 m hoch sein und eine Grundfläche von 2 m² haben, pro weiterem Tier + 0.2 m². In der Schweiz werden 3 m² vorgeschrieben für bis zu 6 Tiere (jedes weitere Tier + 0.5 m²), in Österreich für ein Paar 2 m² und mindestens 3 m Höhe. Und das sind wirklich nur die Mindestmaße - größer und höher ist immer besser und wünschenswert!

Kann man statt Lebendfutter auch getrocknete Insekten etc. verfüttern?

Nein. Die Nahrung muss vielfältig sein und ausgewogen und sollte sich nach dem richten, was Sugar Glider in der Natur fressen: hauptsächlich süße Früchte wie Apfel, Weinbeeren, Banane, Gemüse, Pollen, Honig (Nektar) und Pflanzensäfte (Gummi arabicum), darüber hinaus Mehlkäferlarven, Seidenraupenpuppen, Wachsmottenpuppen, ...

Wie sieht es mit dem TA Kosten aus wie hoch sind die ca jährlich?

Die Tierarztkosten richten sich nach der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte), die im letzten Jahr mit einer Preiserhöhung angepasst wurde. Abrechnen muss der Tierarzt mindestens den einfachen Satz und höchstens den dreifachen Satz.

Idealerweise sollte man einen Tierarzt wählen, der sich auch mit exotischen Spezies auskennt, z. B. einen Fachtierarzt für Zoo- und Wildtiermedizin.

Gibt es beim Kauf was zu beachten?

Kauf nur bei einem seriösen Züchter. Wenn man online nach einem Züchter sucht - Impressum anschauen. Auf jeden Fall sollte man die Tiere nicht einfach online bestellen, sondern vor Ort kaufen und sich genau anschauen. Werden sie vom Züchter artgerecht gehalten? Sehen sie gesund und fit aus? Gibt es sichtbare Verletzungen? Auch wenn man Mitleid hat, ein krankes Tier sollte man nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
  1. Nein. Das wird in den allermeisten Fällen zu kalt sein wenn man sonst eine ca. Temperatur von 25 Grad benötigt. Dauerhaft zu kühle Temperaturen versetzen sie in einen "Überlebenszustand", der bei schnell tödlich endet.
  2. Nein, erfüllt nicht alle Nährstoffbedürfnisse
  3. Fraglich ob du hierzulande einen Tierarzt finden wirst, der sich überhaupt grundlegend auskennt. So oder so sind die Gebührensätze von Tierärzten aber immens gestiegen, so dass du schon bei einem einfachen Check-up (ohne Folgeuntersuchungen oder Blutabnahme etc.) mindestens mit 100 € rechnen musst
  4. Sie riechen. Auch wenn sie kastriert sind. Wie Frettchen haben sie einen starken Eigengeruch.

Keine anderen Tiere wie Hamster oder Vögel halten, die können sonst draufgehen (und keine größeren Tiere, denn das bedeutet zu viel Stress.)

Einzelhaltung ist untersagt

anonymous777777
Fragesteller

Okay das war was ich wissen wollte. Hätte sie das Gehege in das Treppenhaus gebaut wo unsere Hunde nicht lang laufen dürfen (haben 2 Treppenhäuser) aber das wird wohl leider zu kalt sein.
Vielen Dank für die Antwort !

Ich habe 2 sugar glider aber kann die nicht richtig halten ich fühle mich wie ein Tier Quäler wenn jemand interesse hat bitte kaufen!