Sugar Daddy beim Jobcenter anmelden?

13 Antworten

Falls Deine Frage überhaupt ernst gemeint ist:

Selbstverständlich mußt Du diese Einnahme dem Jobcenter melden, welches Deine Leistungen entsprechend kürzen bzw. einstellen wird.

Tust Du es nicht, machst Du Dich strafbar, wenn Du 4.000 € Geldzufluß pro Monat verschweigst. Das kann mit Gefängnis enden.

Die steuerrechtliche Seite mußt Du mit einem Steuerberater klären.

Das musst Du sogar dem Finanzamt melden.

Der Verdacht liegt Nahe, dass es sich um Schenkungen handelt. Es fällt dann Schenkungssteuer an, sobald Du den Steuerfreibetrag ausgeschöpft hast.

Du hinterziehst vermutlich bereits Steuern.

0lAnna2001l0
Fragesteller

Ich habe das Angebot vom Sugar Daddy noch nicht angenommen und habe dadurch auch noch keine Zahlungen erhalten. Wie Spreche ich sowas beim Finanzamt überhaupt an? Das wäre mir etwas Peinlich wenn jemand her raus findet das ich ein Sugar Daddy habe, ich weiß nun mal auch nicht ob das eine verarsche ist und nachher habe ich nichts auf meinem PayPal Konto.

alarm67  31.12.2020, 20:22
@0lAnna2001l0

Das brauchst Du dann nicht erwähnen.

Du meldest lediglich eine Schenkung in Höhe von xx,xx Euro an.

Peinlich könnte das für den Sugar Daddy werden, denn den gibst Du auch an.

Odenwald69  31.12.2020, 20:23

Schenkung ist ein großer betrag auf einmal hier handelt es sich aber um eine Monatliche Dienstleistung wie eine "gemietete Frau" für 4.000/ Monat und glaube nicht das die nur vor dem TV sitzen ;)

Jep. Sind Geschenke von einem Freund. 👌

1.) Jobcenter ist dann relevant, wenn Du oder Deine Bedarfsgemeinschaft im Leistungsbezug bist.

2.) Für die Frage der Besteuerung ist das Finanzamt zuständig.

3.) Wenn das eher den Charakter von Prostitution hat, dann fällt Einkommensteuer an (dann auch Anmeldepflicht nach ProstSchG)

4.) Wenn das eher den Charakter einer privaten Beziehung hat, dann könnte Schenkungssteuer relevant sein. Interessant ist hier vor allem Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG) § 13 Steuerbefreiungen:

"(1) Steuerfrei bleiben

...

12. Zuwendungen unter Lebenden zum Zwecke des angemessenen Unterhalts oder zur Ausbildung des Bedachten;

...

14. die üblichen Gelegenheitsgeschenke;

"

Was ein angemessener Unterhalt ist, ist Auslegungssache. 1000,- die Woche, also rund 4000,- den Monat dürften darüber jedoch deutlich hinaus gehen. Für den Rest gibt es erst mal einen Freibetrag von 20.000,-

Ansonsten: 1000,- die Woche ist überdurchschnittlich viel. Jetzt erst mal schauen, ob und wie lange da Geld in dieser Höhe fließt...

Leistungen des Jobcenters sind für Menschen, die BEDÜRFTIG sind! Mit 4000 Euro Monatseinkommen bist du wohl kaum bedürftig und darfst nicht noch das Geld abzocken, für das andere Menschen arbeiten gehen müssen. Der ehrliche Rest bezahlt dieses Geld nämlich mit seinen Steuern! Du hast ein Einkommen und solltest das auch beim Finanzamt angeben!

0lAnna2001l0
Fragesteller

Ich habe das Angebot vom Sugar Daddy noch nicht angenommen und habe dadurch auch noch keine Zahlungen erhalten. Ich weiß nun mal auch nicht ob das eine verarsche ist und nachher habe ich nichts auf meinem PayPal Konto.

Odenwald69  31.12.2020, 20:21
@0lAnna2001l0

oh man oben steht du bekommst von ihm Geld und jetzt auf einmal ein Rückzieher ? du hast noch nicht mal angenommen. . echt Kopfschütteln

0lAnna2001l0
Fragesteller
@Odenwald69

Ich wollte deswegen vorher Fragen ob ich es anmelden muss bevor ich dieses Angebot annehme, tut mir leid wenn meine Frage Verwirrung verursacht hat. Deine Antwort hat mir trotzdem geholfen