Suchfunktion in Excel einbauen?

1 Antwort

Das ist eine klassische Aufgabe für den Sverweis. Aber zunächst eine Empfehlung: Verwende keine verbundenen Zellen, die als Bezug dienen, wie in deinem Beispiel A/B5 in der Suchmaske. Sie sind hier unnötig und erschweren dir bloß das Leben.

Um in Tabelle1 in E4 den zur ID zugehörigen Namen aus Tabelle2, Spalte G auszugeben, verwendest du folgende Formel:

=SVERWEIS(A5;Tabelle2!A:I;7;FALSCH)

In Worten: Suche den Wert aus A5 in der ersten Spalte des Bereichs Tabelle2!A:I (also Spalte A) und gib den entsprechenden Wert der 7. Spalte (also Spalte G) wider.

Die gleiche Formel kannst du auch für die anderen Daten verwenden, wobei du hier den Spaltenindex (die 7) anpassen musst.

Shappes
Fragesteller

hatte einige probleme bin aber jetzt schon selbst daran gekommen.
hier meine Formel die auch super funktioniert

=WENN($A$5="";"";SVERWEIS(Tabelle1!$A$5;Tabelle2!$B$4:$J$1003;6))

aber tzdm vielen dank für die schnelle Hilfe.

DeeDee07  24.03.2017, 18:43
@Shappes

Prima, dass es geklappt hat. Ich hatte einen kleinen Fehler gemacht und die ID in Spalte A (statt B) gesehen, sorry dafür.

Beachte, dass deine Formel in der jetzigen Form nur zuverlässig funktioniert, wenn die ID-Spalte sortiert ist. Falls das auch mit nicht-sortierter Spalte funktionieren soll, ergänze sie noch um FALSCH als 4. Argument im Sverweis, also

=WENN($A$5="";"";SVERWEIS($A$5;Tabelle2!$B$4:$J$1003;6;FALSCH))