Suchen sie das abgeleitete Adjektiv: Eine Landschaft im Frühling ist eine Frühlingshafte Landschaft? Ist das richtig?

2 Antworten

Aus Sommer wird häufig sommerlich, aus Herbst herbstlich, aus Winter winterlich,

etwa "Das sommerliche Wetter lockte viele Gäste ins Schwimmbad"

oder "Die herbstliche Mode ist bestimmt von Brauntönen".

"frühlingslich" gibt es aber noch nich!

"frühlingshaft" hat nach meinem Gefühl ein irritierendes Suffix. Traumhaft, märchenhaft ist üblich für "wie im Traum", "wie im Märchen", oder "mädchenhaft" = wie ein Mädchen.

"winterhaft", "sommerhaft" und "herbsthaft" würde auch die meisten Hörer und Leser irritieren. Wenn man das vermeiden möchte, vermeide man diese Adjektive - und alle möglichen auf "Frühling" ;-).

Vor allem "frühlingsmäßig" - außer in Scherztexten:

  • Sie trug ein frühlingsmäßig luftiges Kleid, gesprenkelt von blühenden Blumen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Wenn du frühlingshaft jetzt noch klein schreibst, hast du ein prima Adjektiv gefunden, das man sehr gut verwenden kann!