Suche wichtigen Rat / Tipp – geht um meine Zukunft?

2 Antworten

Du warst in einer schwierigen Situation und hast nun selber gemerkt, dass du etwas verändern musst um im Leben weiterzukommen, das ist doch schon mal hervorragend.

Ich denke mit ausschließlich einem Hauptschulabschluss wird es ziemlich schwer sein, direkt eine Ausbildung zu bekommen (vorallem beim Fachinformatiker). Deswegen würde ich dir empfehlen deinen mittleren Reife Abschluss nachzuholen und evtl. danach noch ein Berufskolleg aufzusuchen (nur optional).

Auch wenn deine Noten und dein Lebenslauf nicht das Beste sind, kannst du das Ganze noch ohne Probleme hinbiegen. Setz dich hin und schreibe viele gute Bewerbungen für verschiedene Realschulen, auch bei privaten Schulen (die nehmen meist auch Schüler mit schlechterem NC und sind oftmals günstiger als man erwartet).

Dann rockst du die Realschule, bewirbst dich auf Ausbildungsberufe die dir gefallen und du stehst wieder erfolgreich mitten im Leben.

Viel Erfolg :)

Es ist für nichts zu spät. Weder für einen weiteren Anlauf mit dem Realschulabschluss noch dafür, dir eine Ausbildung zu suchen und schon gar nicht dafür, dein Leben anzupacken! Würde mal auf dem Amt die Berufsberatung aufsuchen, die können dir sicher weiter helfen.

Definiere dich bitte nicht über deinen Schulabschluss - es ist so ein Unding, dass ein Gymnasiast was besseres sein soll als ein Hauptschüler! Nur so als Beispiel - (gute) Handwerker sind heutzutage echt schwer zu kriegen weil entsprechend ausgelastet und auch entsprechend teuer, der Laden brummt. Während der Markt überschwemmt ist von BWLern, die keiner braucht, weil viel zu viele... Orientiere dich an deinen Möglichkeiten und dem, was dir Spaß macht. Wie heißt es so schön: das Glück ist mit den Mutigen. Also trau dich und ran an den Speck!