Darf ich mit einem abgeschlossen Master noch eine Ausbildung machen?

3 Antworten

Eine Überqualifizierung ist immer möglich.

Allerdings kannst Du Dir unter Umständen damit auch Chancen versauen,da viele wegen Überqualifizierung offiziell oder auch als Ausrede ,abgelehnt werden.

Einziger Unterschied der bestehen kann,sind Förderungen oder Ermäßigungen,die nach dem 25.Lebensjahr nicht mehr gegeben werden.

( Fahrkarten,Ausbildungsbeihilfe,Ermäßigungen bei Eintritten,etc.)

Ich würde versuchen,zu einer Prüfung zugelassen zu werden,um Deinen Master der nicht anerkannt wird, in Deutschland zu "wiederholen."

In diesen Angelegenheiten gibt es aktuell Gesetzesänderungen ,so das Du Dich informieren musst,und ggf.noch wartest,bis die Änderungen greifen.

Das ist legal.

Aber es wird Dich kaum ein Unternehmen für eine Ausbildung einstellen, wenn Du dem Ausbilder hoffnungslos überlegen bist.

Du kannst den Master anerkennen lassen aber keine Ausbildung dafür machen.

Rutscherlebnis  26.11.2023, 17:32

Nach der Ausbildung für den Master wird nicht gefragt.)Aber die Anerkennung aus China,da wirds schwierig.Aber oft kann man zur Prüfung zugelassen werden,und hat dann den Master nach EU Recht.