Suche Thema für meine Bachelorarbeit, Fachbereich Soziale Arbeit

3 Antworten

Es gibt drei Webseiten, die ich bestimmt schon 1000 mal bei der Suche nach einem Thema für wissenschaftliche Abschlussarbeiten empfohlen habe.

Plan A: Google Scholar -> Google's akademische Suchmaschine. Gib dort einfach mal "Jugendgewalt", "Aggression Jugendliche" oder andere Stichwörter aus Themen, die dich interessieren, ein und du erhälst Unmengen an wissenschaftlichen Quellen und Arbeiten als Anregung geliefert. Versuche auch mal auf englisch zu suchen.

Plan B: Researchgate -> Ist eine soziale Plattform für Forscher und Wissenschaftler aus aller Welt. Da Forscher gerne ihre wissenschaftlichen Arbeiten und keine Selfies hochladen, wirst du auch dort haufenweise Quellen finden, die du als Anregung nutzen kannst. Vorteil ist dabei, dass du die Autoren bei Fragen direkt anschreiben und dir in Diskussionsforen wissenschaftlichen Rat einholen kannst. Hier musst du allerdings der englischen Sprache mächtig sein.

Plan C: Gwriters -> Ist eigentlich eine Plattform für Ghostwriter. Da die Leute aber den ganzen Tag nichts anderes machen als wissenschaftliche Arbeiten für faule Studenten zu schreiben, können sie dir innerhalb weniger Stunden drei mögliche Themen mit kurzem Exposé und Literaturtipps aus dem Ärmel schütteln.

Hast du denn ein Konzept oder eine Theorie die dich besonders interessiert bzw eine mit der schon einmal gearbeitet hast? Oder kennst eine Einrichtung, die für dich mit diesem Verhalten besonders gut umgeht? Es gibt so viele verschiedene Themen in diesem Bereich, die man nehmen könnte.

Möchtest du denn eher auf Prävention, den rechtlichen Aspekt, Maßnahmen des Jugendamtes oder in die Konzeptarbeit gehen?

Vielleicht liest ein paar einfach aktuelle Berichte oder Veränderungen in diesem Bereich und kommst so auf ein interessantes Thema.

Die beste Themensammlung für Ba's im Bereich Soziale Arbeit gibt es wohl auf www.die-bachelorarbeit.de. Die Themen dort werden alle von Unternehmen angeboten.