Frage von Fundarella, 96

Thema Bachelorarbeit Produktdesign/ Industriedesign?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem bearbeitenswerten Thema für meine Bachelorarbeit im Fachbereich Produktdesign.

Es soll sich dabei um das Redesign eines bereits existierenden Produktes Handeln und etwa den Komplexitätsgrad einer Bohrmaschine haben. Kann aber aus jedem Produktbereich stammen.

Da ich es für sinnvoller halte Problemstellungen zu lösen die Menschen tatsächlich haben anstatt welche zu konstruieren möchte ich hier nach euren Fragen.

Gibt es Produkte in eurem (Berufs-) Alltag mit denen ihr nicht ganz zufrieden seid selbst wenn ihr nicht so genau wisst warum, die Ihr einfach gern besser an eure Bedürfnisse angepasst hättet? Oder die euch einfach nicht gefallen und gerne anders hättet?

Vielen Dank für Meinungen und Anregungen

Antwort
von authumbla, 76

Ja Fernbedienungen.

Seit langem schwebt mir schon im Kopf eine designmäßige und funktionelle Neuerfindung.

Nicht mehr diese rechteckigen Kisten mit tausend bunten, meist doppelt belegten Knöpfchen.

Sondern eine Fernbedienung in Handschmeichlerform. Einer Hand quasi angepasst. Mit zwei Druckschaltern am Zeige und Mittelfinger, sowie einen Schalter am Daumen, der einen etwas längeren Weg zurücklegen kann. So ähnlich wie bei einer Carrera Autobahn die kleinen Handregler, mit denen man "Gas gibt".

Mit dem Zeigefinger trifft man eine auf dem Display sichtbare Vorauswahl. Mit dem Daumen dann (es klackt dabei wie bei einem Piezofeuerzeug) die Auswahl, die mit dem Mittelfinger bestätigt wird.

Am Anfang wäre sowas sicher total gewöhnungsbedürftig, aber sicher machbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community