Suche nach dem besten Currywurst - Sauce Rezept!

6 Antworten

also da scheiden sich die geister,

ich kochge 1 wurzelwerk 40 minuten und dann drücke ich das durchs sieb, das ist meine basis. mit der brühe natürlich.

tomatensaft, tomatenmark, paprikamark, chillirelish, johannisbeersaft, 2 esslöffel dicker honig, 2 esslöffel zuckerrübensaft, 1 esslöffel senf, 2 esslöffel pflaumenmus, 1/2 espresso, nelkenpulver, muskatnuss, kümmelpowder ( nicht kreuzkümmel ) grobes salz, pfeffer schwarz,

sauce koche ich langsam - wirklich langsam und solange - bis sich in der mitte ein schwarzer kreis gebildet hat. also sieht aus wie schwarz, ist aber dunkelstrot. und immer mal umrühren NUR mit HOLZLÖFFEL.

CURRY erst kurz vor schluss dran machen, weil es sonst verkocht und bitter wird,

ich nehme dazu das MADRAS Currypulver, das ist etwas schärfer.

zur wurst und zum steak habe ich es lieber rot, wenn ich geflügel oder fisch mache, dann mag ich die currysauce lieber mehr gelb und mache etwas safran dran . es sollte mal mit aufkochen, aber nicht länger als 2 minuten......richtig durchmixen und eure currysauce ist der hammer......ich hab viele fans für meine sauce, wenn ich welche koche, muss ich extra 8 -12 gläser befüllen, da nehme ich dann den einkochtopf. . genauso wie mein tzatziki, da sind die leute auch immer ganz wilde drauf.,.....die fahren dafür sogar 25 km, ist echt witzig, tut aber auch gut.

D675856b  01.07.2017, 23:26

Hallo Schlummermutter. Deine Zutatenluste klingt spannend. Hättest Du das Rezept mit Mengenangaben? Ich würde es gerne mal ausprobieren.

guten morgen aus berlin ( 6:11) also das in fast jeder stadt oder land andere würste oder auch sosse benutzt und hergestellt wird weiss ja nun jeder , eben regional verschieden . da hier speziell nach der ,,berliner art,, gefagt ist geb ich das ziemlich einfache rezept der currysosse bekannt . jeder erzählt viel von kräutern , asiatischen und orientalischen gewürzen . das ist jedem seine sache hat aber mit der basis wenig zu tun . basis ist ganz einfach und logisch . meint ihr das die privaten sossenhersteller viel geld ausgeben wollen um ne currysosse herzustellen ? na wohl kaum ! die curry soll umsatz bringen und schmecken . der kunde soll wiederkommen . wer in berlin wohnt sollte auch ab and mal an der bude nach currysosse fragen . manche verkaufen sie auch lose . z.B. 1 ltr= 2,50 plus bei manchen pfand für die fl. wer keine mitbringt . einfach mal bei der lieblingscurrybude fragen. Sosse : 1/3 Tomatenmark, 2/3 Wasser ( 50/50 ist der geschmack intensiver , probieren ) etwas currypulver , etwas paprikapulver , ein paar spritzer worch.sosse, zucker, wenig muskatnusspulver ... gut mischen , probieren und nach bedarf nachwürzen . curry & paprikapulv. bitte nur ein wenig da es ja am ende eh noch als würze zugegeben wird ich privat !! nehme an der stelle von wasser apfelsaft . mal probieren das erspart den zucker und ist vom geschmack her noch intensiver . wie gesagt es gibt viel rezepte , der eine mag es so der andere so nur wer an Mutter Hertha denkt der bedenke bitte auch das man damals kein geld für ketchup hatte . war ganz einfach zu teuer also nahm man das ,,billige,, tomatenkonzentrat und die vielen gewürze war ganz einach currypulver weil diese aus sehr vielen verschiedenen gewürzen ( bis zu 15 ) ,,komponiert,, wird . haltbar im kühlschrank ca. 2-3 wochen .gefäss vorher auskochen bitte . falls sich der deckel wölben sollte ...VORSICHTIG... öffnen , sie könnte gären und der behälter unter druck stehen . am besten eine flasche nehmen....so , ich wünsche einen schönen tag , guten appetit , bis denne . gruss ein küchenbulle aus Berlin . Atschöö Leute .

Angeblich wurde die Currywurst in Berlin erfunden, und zwar von Herta Heuwer. Diese verkaufte im Jahr 1949 an einem Imbiss gebratene Würstchen mit einer Sauce, die sie selbst hergestellt hatte. Bestandteile dieser als Original geltenden Sauce sind Tomatenmark, Currypulver und Worcestershiresauce sowie wohl weitere geheime Zutaten. Immerhin ließ sie sich den Namen dieser Sauce als Marke schützen, heute ist sie als Chillup bekannt.

Original Currywurst - so geht das Berliner Rezept

  1. Bereiten Sie zunächst die (angeblich) Original-Sauce für das Currywurst-Rezept zu. Mischen Sie dafür Ketchup oder Tomatenmark mit einer guten Portion Currypulver und würzen Sie das Ganze mit Worcestershiresauce, Salz und Pfeffer würzig ab. Eine Prise Chilipulver kann nicht schaden. 1
  2. Nun braten oder frittieren Sie eine Brühwurst. Dabei handelt es sich um gebrühte und leicht geräucherte Würstchen aus Schweine- und Rindfleisch, die der Bockwurst ähneln.

.
www.helpster.de/original-currywurst-rezept-so-schmeckt-es_25937

http://www.helpster.de/rezept-fuer-currywurst-mit-sosse-nach-berliner-art_51639#zur-anleitung

Es gibt grundsätzlich zwei Varianten der Zubereitung. Die Currywurst nach Berliner Art kann eine Currywurst sein, die mit oder auch ohne Darm zubereitet wurde. Ursprünglich wurden nur Würste mit Darm zubereitet. Für Ihr Rezept brauchen Sie gepökelte, leicht geräucherte Brühwürste, die aus Schweine-, aber auch teilweise aus Rindfleisch hergestellt wurden. Die Würste ohne Darm erkennen Sie an ihrer Walzenform und ihrer ins Weißliche spielenden Farbe. Sie ähneln den bayerischen Wollwürsten. Die Würste ohne Darm sind weder gepökelt noch geräuchert. Verwenden Sie keine Dampfwurst, denn die gilt als der wahren Berliner Currywurst nicht würdig. Auch Bratwürste sind ein Fauxpas.

Braten Sie Ihre Würste - ob die mit oder ohne Darm - zunächst in einer Fettwanne. Die Fettwanne sollte halb voll mit heißem Fett gefüllt sein.

Wenn Sie Ihre Currywurst dann servieren, schneiden Sie sie zuvor in mundgerechte Stücke bzw. Scheiben. Wenn Sie es wie der traditionsreiche Berliner Imissstand Krasselt machen wollen (in Berlin-Steglitz), dann servieren Sie die Currywurst nur einmal in zwei Wursthälften geschnitten, wobei ein Holzpieker in jede Hälfte gestochen wird.

Zum Schluss braucht die Currywurst noch eine Soße. Die Soße wird oft von dem jeweiligen Currywurststand selbst hergestellt. Jeder Stand macht das ein bisschen anders. Und so können auch Sie ruhig Ihre Soße so herstellen, wie es Ihnen am besten schmeckt. Sie können einfach Ketchup verwenden. Oder als Basis Tomatenmark anreichern mit Wasser und verschiedenen Gewürzen. Diese Soße wird gerne warm über die Currywurst gegossen.

Außerdem wird die Currywurst üppig mit Currypulver bestreut. Sie können das auch umgekehrt machen: also erst Currypulver drüber und dann die Soße.

Achten Sie darauf, ein Wurstende nicht mit Soße zu begießen. Denn die Wurst muss auf jeden Fall mit der Hand zu essen sein.

In Berlin ist es auch üblich, die Currywurst "scharf" oder "extra scharf" zu verspeisen - "mit Körnern" heißt das dann. Das bedeutet gewürztechnisch: mit Cayennepfeffer oder Chilischoten (zerstoßen). Außerdem können Sie "scharfe Zwiebeln" mit servieren, wobei "scharf" rohe Zwiebeln und mit Chili bedeutet.

Als Beilage sollten Sie eine Schrippe servieren. Diese kleinen weichen Brötchen eignen sich besonders gut, um damit die Soße aufzutunken. Auch eine Scheibe Toastbrot geht, wenn Sie Currywurst nach Berliner Art zubereiten wollen. Sie wird dazu nicht gleich zu einer Currywurst nach englischer Art.

Sie können übrigens ruhig das Rezept auch so abwandeln, dass Sie Worcesterhiresoße für die Zubereitung der Soße verwenden, wie es Frau Herta Heuwer in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, am 4. September 1949, schon tat, als Sie an Ihrem Stand in Berlin - Ecke Kant-/Kaiser-Friedrich-Straße - jene gebratene Brühwürste anbot, die Geschichte machen sollten. Tomatenmark und Currypulver haben sich aber als klassische unabänderliche Zutaten bis heute erhalten.

Ungefähr 250 Gramm Tomatenmark, 50 Milliliter Kondensmilch 100 milliliter Wasser Miteinander mischen Dann mit Pfeffer, Currypulver und Zimt würzen.