Suche nach dem Ausbildungsplatz?

2 Antworten

Hi,

du kannst beispielsweise das Internet bei der Suche zu Hilfe nehmen.

Freie Stellen findest du zum Beispiel hier:

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/suche?angebotsart=4&ausbildungsart=0&was=Tierpfleger

https://de.indeed.com/m/jobs?q=tierpfleger%20ausbildung&l=Berlin&from=searchOnSerp&sameQ=1

und auf weiteren Seiten.

Was muss man tun? Man muss sich bewerben! Zu einer vollständigen Bewerbung gehören ein Anschreiben, der Lebenslauf und das aktuellste Schulzeugnis. Die Bewerbung schickt man dann an die in der Stellenausschreibung genannte Adresse oder lädt seine Dokumente auf der entsprechenden Internetseite hoch.

Normalerweise bewirbt man sich etwa ein Jahr im Voraus, also ab September oder Oktober. Spätestens jedoch, wenn man das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse erhalten hat. Mit Glück bekommt man auch noch später einen Platz, da nicht alle Stellen sofort besetzt werden oder Azubis abspringen.

JungerKind
Fragesteller

Und wenn ich erst spätestens mit dem Halbjahreszeugnis 10. Klasse mich bewerbe, kann es sein dass es zu spät wird?

Wenn Du Tierpfleger werden willst, bewirb Dich z.B. bei Zoos um einen entsprechenden Ausbildungsplatz.