Suche Hochohm Verdampfer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Snetch,

leider ist SubOhm dampfen hoch in Mode. Darauf haben sich mittlerweile alle Hersteller eingerichtet. Deswegen ist das Angebot von HighOhm Verdampfern, bzw. Verdampferköpfen nicht so groß. Trotzdem gibt es natürlich auch gute HighOhm Verdampfer, bzw. Verdampferköpfe.

Selbstverständlich lässt es sich mit HighOhm Verdampfern bzw. Verdampfer mit HighOhm Köpfen problemlos direkt in die Lunge (DL/DTL) inhalieren. Das vollziehe ich jeden Tag und das seit Jahren.

Das funktioniert sogar bei dem klassischen Aspire Nautilus und Nautilus Mini problemlos. Wenn der Zugwiderstand zu groß wird ist es Zeit den Verdampferkopf zu wechseln. Verdampferköpfe sind nunmal Verschleißteile. Im Gegensatz zum SubOhm Bereich müssen diese aber nicht jeden Tag oder alle par Tage gewechselt werden, sondern halten min. 2-3 Wochen. Da muss man auch nicht anfangen mit Selbstwicklern zu basteln.

Woher ich das weiß...? Jahrelange Erfahrung mit diesen Geräten.

Im HighOhm Bereich ist die Größe des Tanks sekundär, da der Verbrauch deutlich niedriger liegt.

Ein empfehlenswerter HighOhm Verdampfer, der sogar die Möglichkeit zum Switchen zwischen HighOhm und SubOhm, durch eine breite Palette unterschiedlichster Original Verdampferköpfen, bietet, ist der Aspire Triton 2. Dabei bitte auf die "2" achten. Es ist der Nachfolger vom Triton.

Da im HighOhm Bereich ein Bruchteil der Leistung verwendet wird, halten selbstredend auch die Akkus deutlich länger.

Ich dampfe am liebsten den Triton 2 und das mit einem 1,8 Ohm Kopf. Der ist ausgelegt für 10-13 Watt. Selbst mit 9 Watt lässt er sich wunderbar dampfen.

Bei einem ganztägigen Gebrauch liegt der Verbrauch bei 9-10 Watt, bei 4-8 ml Liquid. Ein Sony VTC5a oder VTC6 Akku hält dann über den ganzen Tag. Bei mir wird das Akku immer über Nacht geladen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

.

Hier ein Video über den Aspire Triton 2. Dort erfährst Du mehr über den Verdampfer, Wertigkeit, Geschmack und Dampfvolumen:

https://www.youtube.com/watch?v=73KlzTyPuRo

Snetch
Fragesteller

hab zwar jetz schon draht bestellt aber vlt probier ich das irgendwann mit dem triton mal.

ich hatte mir auch triton 1 und 2 angeschaut. hätte aber gedacht das der triton 1 eher in frage kommt weil er oben noch die zusätzliche luftzufuhr hat!?

die frage ist: komm ich da mit einem 4000mah mod einen abend in der kneipe hin oder muss ich einen extra akku mitnehmen? als ehemaliger raucher, dampft man ja trotzdem mehr wenn man alkohol getrunken hat als im normalen alltag.

meine 10ml flasche liquid kann man immer noch mit einpacken.

RayAnderson  13.09.2018, 16:03
@Snetch

Den Aspire Triton gibt es eigentlich nicht mehr im Handel, nur das Nachfolgemodell, den Triton 2. Der Verdampfer hat seine AFC (Air-Flow-Control) unten. Oben sitzt beim Triton 2 die Möglichkeit die Liquid-Zufuhr zu schließen und die Kammer zum Nachfüllen zu öffnen.

Mit dem Sony VTC6, mit 3000 mA/h, dampfe ich den ganzen Tag (inkl. Abend) und ich bin auch ehemaliger Raucher. Da sollte es für einen Abend/eine Nacht allemal ausreichen. Ein 2. Akku trotzdem als Sicherheit mitzunehmen, denn wer weiß wo man am nächsten Tag aufwacht... sollte kein Problem sein. Wer den Verdampfer dann mit einem iStick Pico zusammen verwendet, der kann aber auch während des Ladevorganges weiter dampfen. Dafür ist der Akkuträger ausgelegt. Das ist der Vorteil bei Akkuträgern mit einem Akku.

RayAnderson  12.10.2018, 21:47

Danke für das Sternchen.

Moin,

in der gesuchten Kombination wirst Du wenig Glück haben.

Es gibt zwar einige Kombi-Verdampfer wie z.B. denTriton 2 von Aspire, für den es sowohl hoch-/ als auch niederohmige Verdampferköpfe gibt, nur ist dann bei der 1,8 Ohm Version in der Luftzufuhr stark eingeschränkt, so dass diese Verdampferköpfe DL untauglich sind.

Die verschiedenen Widerstände haben „historische“ Gründe. Noch vor wenigen Jahren waren geregelbare Akkuträger die Ausnahme. So wurde die Leistung über den Widerstand der Wicklung bestimmt (je niedriger der Widerstand, desto höher die Leistung). Beim M2L Verdampfer, der nur wenig Luftzufuhr (= wenig Kühlung) hat, ist der Widerstand dann entsprechend hoch. Auch heute gibts genügend Akkus die nicht regelbar sind, so dass die Reglung über den Widerstand immer noch Sinn macht.

Verbraucht hochohm weniger Energie? Im DL-Verdampfer nicht unbedingt. Verbrauch ist immer abhängig von der Drahtmasse, die erhitzt werden muss, der Lüftzufuhr (= Kühlung) und der verwendeten Legierung (= Ansprechverhalten). Ohne diese Parameter zu kennen, kann man zum Energiebedarf keine Aussage machen.

Wenn hochohm und DL wirst Du um einen Selbstwickler nicht herumkommen.

Ich fürchte mal so wie du dir das denkst: "Hochohm zum Akkusparen, aber D2L" wird das nix :-)

Der Widerstand (also die Ohm) wird vom verbauten Draht bestimmt: dünner Draht = mehr Widerstand und dickerer = weniger. Längerer Draht der gleichen Dicke = mehr Widerstand, weniger = weniger Widerstand, eine Wicklung (Singlecoil) = höherer Widerstand als 2 Wicklungen der gleichen Art (Dualcoil). Auch das Material spielt ne Rolle: Edelstahl ist niedrigohmiger als die exakt gleiche Wicklung aus Kanthal oder NiChrome (aber beide würden die gleiche Leistung brauchen).

Und jetzt kommt was dummes: den Dampf macht nicht der Widerstand sondern die Drahtoberfläche. Reduzierst du diese, indem du entweder dünneren Draht nutzt oder Single- statt Dualcoil, reduzierst du (teils drastisch) die Dampfmenge, so das D2L damit höchst unbefriedigend sein kann, weil zu wenig Dampf kommt. Bei fertigen Verdampferköpfen kommt dann noch das baubedingte Zugverhalten dazu, wie es Uwe schon am Beispiel des Triton beschrieben hat - hohe Widertstände (dünne Drähte) brauchen weniger Kühlung und sind daher oft "geschlossener" gebaut, so das man auch nicht genug Luft für D2L durchziehen kann.

Guck dir mal den Merlin an: https://www.steam-time.de/de/e-zigarette/verdampfer/selbstwickler/augvape-merlin-rta-verdampfer.html - der ist recht simpel zu wickeln, hat ne ausreichend dimensionierte Luftzufuhr, die man gut regeln kann und der ist (fast) idiotenicher :-) Dazu noch ne Rolle Draht (0,40er Kanthal oder Edelstahl) ne Wickelhilfe (das Stäbchen von nem Wattestäbchen z.Bsp für 2,5mm, ein dünner Bohrer für 3mm Durchmesser), was zum Drahtknipsen (Nagelknipser geht bei 0,40er noch), Watte, ne scharfe Schere um die zu schneiden und ne spitze Pinzette und du kannst losexperimentieren mit der Selberwickelei. Ne gute Alternative, die viel Oberfläche bei weniger Leistungs- und Akkubedarf darstellt, ist der Hohldraht von Inowire: https://www.steam-time.de/de/zubehoer/wickelzubehoer/inowire-wickeldraht-5m.html - aber auch das gibts nur zum Selberwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Snetch
Fragesteller

ja so hatte ich mir das gedacht mit dem akku sparen. da ich gern einen kompakten mod will der auch mal in die jeans passt, wenn an unterwegs ist.

auf jeden fall haben mir eure antworten sehr geholfen. ich werde mich jetzt mal an das selbstwickeln ran wagen.

vielen dank!

Vielleicht wäre der Aspire Nautilus etwas für Dich, das ist ein sehr guter MTL Verdampfer mit einer großen Fangemeinde.

Und ja, der Akku hält länger, weil man einen hochohmigen Verdampfer mit weniger Watt befeuert.

Snetch
Fragesteller

kein mtl verdampfer. nur dtl verdampfer, also direct to lung

aramis2907  12.09.2018, 11:36
@Snetch

Achso, sorry verlesen.
DTL Verdampfer gibt es in Massen, aber die sind nicht wirklich hochohmig, die gängigen sind alles Subohm Verdampfer.
Wenn Du eine hochohmige Wicklung haben möchtest, solltest Du vielleicht doch mal über einen Selbstwickler nachdenken, bei dem kannst Du den Widerstand selbst bestimmen und der Geschmack ist auch viel intensiver.

Snetch
Fragesteller
@aramis2907

kein problem. das war auch meine befürchtung. hab noch nie selbst gewickelt und wollte mich eigentlich nicht damit auseinander setzten. aber dann bleibt mir wohl nix anderes übrig :D

danke dir!

michi57319  12.09.2018, 12:10
@Snetch

Wickeln ist kein Hexenwerk, das hat man ganz schnell drauf.

Hallo Snetch

Hochohm und Fertigcoils bedeutet im allgemeinen, das für die Coil dünner Kanthaldraht verwendet wurde. Dann benötigt man wenig Leistung, dampft MTL und hat wenig Dampf.

Wenn man selbst wickelt, dann kann man mit dem Widerstand bei über 1 Ohm landen, hat dann aber viel Draht verbaut, der dann auch viel Leistung benötigt. Das kann man dann DTL dampfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung