Kann man Selbstwickler Verdampfer mit egal wie viel watt betreiben?

2 Antworten

nee.... kann man nicht :-) Genau wie bei fertigen Verdampferköpfen gibt die verbaute Drahtmasse vor, welcher Leistungsbereich geht und welcher nicht - je mehr Drahtmasse du verbaust, um so mehr Leistung kannst du draufgeben.

Aber den Dampf macht nun mal die Oberfläche der Drähte und nicht die Masse und beim Dampfen kommt es auch auf ein gutes Verhältnis von Masse zur Oberfläche an - ein massiver 0,60er Runddraht hat zwar schön viel Oberfläche, aber leider auch viel unnütze Masse, denn das Innere des Drahtes muss man ja mit aufheizen und hat nichts davon, darum haben schlaue Köpfe die Claptons & Co erfunden, bei denen durch das Zusammenbauen mehrerer dünner Drähte viel Oberfläche bei weniger Masse erzielt wird.

Dann kommts auch auf den Verdampfer selber an - guck dir mal den Berserker von Vanfyvape oder den Ammit MTL an und vergleich den mit dem Kylin oder dem Zeus Dual z.Bsp - Berserker und Ammit sind M2L-Dampfen, also für wenig Dampf gebaut und haben kleine Öffnungen für die AFC und enge Driptips und beim Kylin und Zeus geht jede Menge Luft durch AFC und Driptip. Willst du also ne Dampfe für weniger Dampf und einen strengeren Zug. dann fährst du mit ner MTL-Dampfe besser, in die kommen eher dünnere Drähte, die nicht so viel Leistung brauchen und trotzdem bekommst du auch mit denen wärmeren oder kühleren Dampf, wenn du am oberen oder unteren Ende des Leistungsspektrums deiner Wicklung dampfst. Für den Berserker kann ich mir gut ne Wicklung aus 0,30er Kanthal vorstellen mit 6 - 8 Windungen um 2,5mm, die würde dann in einem Bereich zwischen ca 10 und 20W gut arbeiten. Willst du nen mobilen Nebelwerfer, dann nimmt man einen Verdampfer, der einen großen Luftdurchsatz hat und verbaut dort am bessten keinen Massivdraht sondern eben Clapton, Alien oder sowas und hat damit dann einen (weit) höheren und weiteren Leistungsbereich.

Alles in Allem muss beim Selberwickeln der Verdampfer und die verbaute Wicklung ein stimmiges Ganzes ergeben - eine MTL-Wiklung für den Berserker macht im Kylin keinen Sinn und die Kylinwicklung auch nicht im Berserker, weil die vom Berserker für den zu wenig Dampf macht, so das dieser durch die viele Kuft arf´g verdünnt wird und die Kylinwicklung ist für den Berserker zu mächtig und hätte da drin nicht genug Luft udn würde überhitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Grundsätzlich solltest du mal relativ weit unten Anfangen.
Die meisten dualcoil Verdampfer gehen so bei 40-50w los ich würde da in dem Bereich mal anfangen und dich dann "hocharbeiten" bis dir der Geschmack gefällt und dir die Watte nicht wegkokelt.
Ich dampfe bei meistens 70-80w im Aromamizer da kommt der Geschmack gut raus und die Warte kokelt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 2016
BenC63
Fragesteller

Naja. Ich hab schon mit  der Vapor Giant und der Melo3 gedampft.
Das waren halt Fertigcoilverdampfer.
Ich bin jemand, ich brauche immer diese Wärme im Mundraum. Deswegen wären HighOhm Coils wahrscheinlich niemals etwas für mich.

Gibt der Aromizer sehr gut Geschmack ab? Welchen Akkuträger benutzt du dazu

Jan235J  22.01.2019, 20:40

Der Aromamizer ist eine geschmacksbombe.
Es kommt aber immer drauf an welche Coils du verbaust ich Wickel mir immer eine Clapton da fahr ich optimal mit.
Ich nutze zurzeit den Wismec Gen 3 mit 3 Akkus.
Da steht der Verdampfer nur minimal über.
Hab ihn vorher auf der Aegis Legend gehabt da war er perfekt jedoch ist mir die Legend kaputt gegangen.
Aber wie gesagt solltest du vor haben dir ein Aromamizer zu kaufen schau aufjedenfall nach dem passenden Akkuträger.
Ich empfehle dir einen AT mit mindestens 2 Akkus 1. kommst du mit der Leistung höher und 2. sind die Akkus nicht so schnell leer wenn du in den oberen Wattbereichen dampfst

Jan235J  23.01.2019, 00:14

Ja passen rein.
Bedenke das beim Dual Coil betrieb die 0,5ohm durch 2 geteilt wird heißt du kommst bei ungefähr 0,25ohm raus.