Kann man den Vapefly Siegfried auch mit dem Aspire Nautilus GT UND ANDEREN MTL Fertigcoil-Verdampfern dampfen?

2 Antworten

Moin,

Fertigcoil Verdampfer gehen, wenn der Widerstand der Coils passt.

Der Akkuträger gibt ja die Spannung (Volt) direkt aus (Bypass, nicht regelbar), die Leistung (Watt) kannst Du errechnen:

Spannung im Quadrat geteilt durch den Widerstand (Ohm) der Coils.

Nimm einmal eine geringe Spannung (Akku fast leer), z.B. 3,2V und einmal die maximale Spannung (Akku voll), 4,2V, liegt die errechnete Leistung im Bereich der Herstellerangabe, sollte es ganz ordentlich funktionieren.

Beim Nautilus GT wären die 0,7 und 1,6 Ohm Coils gut für den Bypass Betrieb geeignet, für den 0,3 Ohm Coil gibt der Akkuträger zu viel, für den 1,8 Ohm Coil zu wenig Leistung ab.

Hallo HEP2000

Der Siegfried Akkuträger arbeitet wie ein Mech-Mod und befeuert die Wicklung mit der vollen Akkuspannung.

Das kann mit Fertigcoils funktionieren, muss es aber nicht.

Am einfachsten berechnest du dir die Leistung über den Widerstand und der 3.7V Akkuspannung, z.B. mit LiqCalc. Bei dem 1.6Ω Coil kommt man auf ca.9W, was für diesen Coil ganz gut passt.

Bild zum Beitrag

https://liqcalc.com/leistungsRechner

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
 - (Technologie, E-Zigarette, dampfen)