Suche eine möglichst objektive Nachrichtenquelle...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzig objektive Datenquelle ist Vielfalt. Ich habe viele unterschiedliche Seiten in meinem Feedreader, teilweise auch Direktquellen, und mache mir mein eigenes Bild :)

dariusk11
Fragesteller

klar, kannst du mir bitte einige gute quellen/seiten nennen? ich würde mir auch gerne so ein "menue" zusammenstellen.

speedo5  10.10.2012, 04:38
@dariusk11

Da muss jeder so sein eigenes Sammelsorium finden. Indymedia hat z.B. viele unabhängige Nachrichten, ich persönlich mag die aber nicht so gerne. Ich füge hinzu worüber ich stolpere und ich denke, dass ich Nutzen davon habe. Am wichtigsten sind mir Gulli, Netzpolitik.org, und Golem, dazu ein paar regionale Zeitungen, regionale Polizei-Pressemitteilung (meist 1 zu 1 von den regionalen Blättern übernommen) und noch ein paar Mainstream-Medien als Vergleich (z.B. Tagesschau oder NTV). Dazu noch mehr Technik-Spezifisches, Blogs von Privatpersonen und Kunstkrams :)

objektiv ist vermutlich keine nachrichtenquelle. aber du hast recht, spiegel-online hat mit journalismus überhaupt nichts mehr zu tun, da ist wikipedia sogar seriöser. also ich mag: orf nachrichten, standart, bbc, al jazeera, jungle world und neues deutschland. welt, faz und zeit haben manchmal echt gute sachen, manchmal aber auch nur müll. der mix machts halt

dariusk11
Fragesteller

danke, habe al jazeera und bbc gebookmarkt.

gruss d

Seriöser/objektiver als die Tagesschau? Das gibts nicht!

dariusk11
Fragesteller

tut mir leid, aber die tagesschau ist ein schlechter witz mir guter pr

dariusk11
Fragesteller
@MisterKnowitall

ts es ist eine systemkeule, zu gebunden, daher immer auf der seite des einflussreicheren, populistisch, feige und scheinheilig ;-)

MisterKnowitall  10.10.2012, 10:14
@dariusk11

Wir reden hier aber nicht von der Bild, Oder? Und sonst kann ich deine Ansicht nicht teilen. Die Tagesschau soll ja auch nur möglichst neutral über Dinge informieren. Die Meinung dazu musst du dir schon selber bilden. Meinungen zu vertreten und damit nicht "feige und scheinheilig" zu erscheinen ist nicht deren Aufgabe.

Außerdem kann ich mir sicher sein, dass eine gewisse (zumind. finanzielle) Unabhängigkeit besteht. Da ich nicht weiss, wer hinter den anderen Informationsquellen die Strippen zieht, denke ich, ist man erstmal bei der Tagesschau gut aufgehoben. Den kritischen Blick kann man sich ja trotzdem bewahren.

dariusk11
Fragesteller
@MisterKnowitall

ich habe geschrieben die ts sei immer auf der seite des einflussreicheren und du schreibst ich soll nachsicht mit ihrer neutralität haben, weil es nicht deren aufgabe ist partei zu ergreifen? da denke ich, dass du gar nicht mit mir redest... macht nichts. gruss d

MisterKnowitall  10.10.2012, 15:05
@dariusk11

Tja, falsch verstanden . . . Niemand soll "nachsicht" haben. Und deine äusserung, dass die sich immer auf der Seite des Einflussreichsten bewegen kann ich so nicht nachvollziehen. Eine gewisse politische Prägung kann man keinem Menschen absprechen, auch nicht den Machern der Tagesschau - richtig - , aber die Tagesschau als Systemkeule zu betrachten, weil sie wahrscheinlich nicht deine Meinung vertritt, na da fehlt mir eine objektive Sicht von dir. Aber . . . . macht nichts. Auch schönen Gruß

So, hier eine kleine Auswahl

auf deutsch

www.onz-news.de, neopresse.com, nachdenkseiten.de, hintergrund.de, heise.de/tp/, iknews.de, propagandafront.de, ...

auf englisch

independent.co.uk, zerohedge.com, globalresearch.ca, corbettreport.com, activistpost.com, propagandamatrix.com, rt.com, democracynow.org, drudgereport.com, ...

Hier haste die andere Seite,aber ein eigenes Bild würd ich mir trotzdem machen...

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/

dariusk11
Fragesteller

eine interessante ergänzung, danke!!

PatrickLassan  29.06.2015, 13:47
@dariusk11

Alles Schall und Rauch (kurz ASR) ist der Name eines anonymen und werbefinanzierten Schweizer Internet-Blogs[1], das von einem Schweizer namens Manfred Petritsch (alias Freeman) organisiert wird und den diversen Internetaktivitäten der Truther-Szene zuzuordnen ist. Im Eigenverständnis bezeichnet man sich als Wahrheitssuchende.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Alles_Schall_und_Rauch