Spiegel, Focus oder Stern. Welche Zeitschrift könnt ihr empfehlen?

10 Antworten

Kauf Dir alle 3 und entscheide selbst, welche Zeitschrift sich am ehesten mit Deinen Interessen deckt.

Der Spiegel konvergiert in der Senstionslüsternheit auch schon mal gern mit der BILD, aber seine Journalisten sind am besten informiert. Der FOCUS ist auch ohne Helmut Markwort Schrott, und den Stern kannst du gleich vergessen. Lieber mal verschiedene tageszeitungen kaufen. Wenn man soviel zeit nicht besitzt, würde ich wohl zum SPIEGEL tendieren, aber nicht für alles vereinnahmen lassen, was die schreiben. Es sind immer noch verschiedene menschen und nicht ein guss, der d schreibt. Auch Leute wie G. Friedrichsen sind durch und ducrch parteiisch und unneutral.

Stern ist mir manchmal zu "effektheischend", wenn du weißt was ich damit meine. Spiegel hat früher endlos lange texte ohne jegliche Gliederung geschrieben (furchtbar) hat aber durch Focus gelernt und schreibt jetzt auch mal etwas gelockerter. Ist halt so, dass ich schonmal durch die Titelstory mein Kaufverhalten ändere, ich hatte mal den focus abonniert, kaufe aber jetzt jede Woche anders. Bei Focus kommt allerdings noch focus money usw. dazu

Wenn man sich hauptsächlich über Politik und Wirtschaft informieren möchte, dann denke ich ist man bei Spiegel und Focus an der richtigen Adresse. Möchte man aber auch bunte Themen (Lifestyle, Promis etc.) dazu, dann würd ich zum Stern tendieren. Den Spiegel finde ich persönlich sehr trocken, aber das ist Geschmackssache. Ich lese den Stern.

Würde zwischen Spiegel und Stern wählen, kauf die Dir doch mal drei Wochen lang beide am Kiosk und lies sie, dann entscheide.