Meine Großmutter will mir ein Abonnement schenken. Nun frage ich mich: Wo liegen die Unterschiede zwischen diesen drei Magazinen, die ja etwa in einer Liga spielen?
Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?

TAZ
strick4a am 29. März 2008 11:09 Aha, der gediegene Intellekt am Morgen...einen guten, übrigens...

Der Spiegel ist unter den drei genannten akzeptabel. (Besser ist natürlich "Die Zeit")
Focus und Stern sind unter Niveau. (Der Stern hat wenigstens ein Fernsehprogramm - wenn man so was braucht.)

Ich persönlich tendiere zum Fokus. Finde ich interessanter als den Spiegel. Der Stern hat in letzter Zeit ziemlich nachgelassen. Die haben seit einiger Zeiten einen großen Innenteil nur mit Werbung. Das gefällt mir nicht.

Würd keine dieser Zeitschriften abbonieren. Gerade wenn die über Dinge schreiben, mit denen ich mich gut auskenne, merke ich sehr oft, wie schlecht die Artikel in allen Zeitschriften sind. Entweder soll etwas ganz bestimmtes vermittelt werden und dann wird der Artikel auch genau so geschrieben oder es ist nicht gut recherchiert und somit sehr fehlerhaft.

Auf welches Gebiet legst du denn Wert? Da würde ich dann gezielt so eine Zeitung nehmen.
strick4a am 29. März 2008 11:20 Ja, Wolfi, da hast Du Recht, selektion im Vorfeld ist richtig, daher die Frage.
Da ich an ausführlichen Hintergrundinformationen interessiert bin, habe ich den "Spiegel" regelmäßig im Hause.
Guten Morgen und einen schönen Tag noch, in meiner Region scheint die Sonne bei eben gemessenen 11°....strick
Alle 3 nur Propagandaschleudern.
Besser im Internet bei unabhängigen Medien Informieren.
strick4a am 29. März 2008 11:30 ..unabhängige Medien..???...
http://politblog.net/ z.B. :)
Traumaffe am 29. März 2008 19:54 
Ist sachlicher, als Stern und Spiegel !

Spiegel hat mehr "Leseteil"
Focus finde ich etwas unübersichtlich
Stern hat weniger den wirtschaftlich/politisch orientierten Charakter
ABER
ich weiss nicht, was ich ankreuzen soll - passt nix zur Frage, deshalb ohne...

ich lese alle drei gerne, weil in der Kombination erhält man sehr viele Informationen. abonniert habe ich den Stern..
Schau mal hier: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/46992,0.html
Ich glaube, ich würde mich -wenn ich keine andere Alternative als Focus und Spiegel hätte, den Stern wählen. Vielleicht auch , weil ich Frau bin und hier auch noch andere Artikel drin stehen, die den kulturellen Zweig mehr abdecken
Kommt auf Dein Niveau an, das höchste hat "Spiegel", dann "Stern", 3. "Focus" Stern und Focus sind eher fürleicht politisch Interressierte, Spiegel eher für Leute mit ernsthafterm Interesse.
Deine Oma sollte Dir etwas Vernünftiges für das Geld kaufen oder schenken.
Übrigens kannst Du alle 3 Online für lau lesen und dir das Altpapier sparen.
Wenn er auch langatmig ist, der Spiegel.... denn der Stern wäre mir zu kunterbunt durcheinandergewürfelt. Bei Focus und Spiegel ist es eine Frage der politischen Einstellung; trotzdem finde ich, dass der Spiegel im allgemeinen mehr Tiefenrecherche bietet. Wenn die Artikel zu ermüdend werden, kann man ja auch mal was querlesen...
Welcher politischen Einstellung kommen denn Spiegel/Focus nach?
Ganz grob gesagt ist der Spiegel eher "links" und der Focus eher "rechts".... Sieh Dir doch mal in den Online-Ausgaben ein paar Kommentare an, dann merkst Du schon, wer Deine politischen Ansichten eher trifft....oder informativer ist.
Alle diese Magazine dienen nur der Bildung von Meinung unter dem Volke! Fürn Ars..

Der Stern hat mehr doppeltseitige Fotos.

Spiegel: Politik, Wirtschaft am ausführlichsten von den Dreien. Focus: Die gleichen Themen, sehr knapp, für schnelle Leser. Stern: Ausführlicher, mehr Themen, mehr allgemein Wissen, Reportagen. Jede Zeitung hiervon hat seine Vorteile und Nachteile. Es ist schwer zu sagen die oder die ist besser.
Ich finde eigentlich nicht, dass diese drei in einer Liga spielen und sich nur wenig unterscheiden.
Der Stern ist für mich eher eine Illustrierte, kein Nachrichtenmagazin.
Focus bietet mir zu wenige und zu einseitige Informationen.
Mein Faforit ist noch immer Der Spiegel, auch wenn ich ihn früher besser fand.

Ich persönlich lese ihn einfach lieber.