Frage von jonasNTR15, 178

Welche Zeitung lesen (Politik, Wirtschaft)?

Hi liebe Community. Ich wollte eine der folgenden Wochenzeitungen abonnieren um mich über des Weltgeschehen zu informieren: Die Zeit, Spiegel, SZ am WE. Welche Erfahrungen habt ihr damit und welche davon könnt ihr mir empfehlen? (Gerne auch Vorschläge von nicht erwähnten Zeitungen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cliche, 178

Ich habe die Süddeutsche Zeitung abonniert ( Digital ).

Dort hast du dann Zugriff auf deren normalen Website ( mit allen SZ-Plus Artikeln), einem Zeitungsbereich ( sieht anders aus und wirkt mehr nach Zeitung ), sowie eine Magazinseite.

Ich finde die Zeitung sehr gut, wobei ich auch von der FAZ nur gutes gehört habe. Ich habe mich für die Süddeutsche eigentlich nur entschieden, weil ich deren Schreibstil super finde und mir deren Websitenlayout zusagt. Ich finde das Design nämlich sehr wichtig, damit es nicht vom Lesen abschreckt sondern anregt.

Das Abo kostet aber auch viel: 400 Euro pro Jahr ( ohne die Hilfe meiner Mutter, könnte ich es mir als Schüler nicht leisten )

Kommentar von jonasNTR15 ,

Danke für deine antwort. 400€ sind tatsächlich viel, bin nähmlich auch noch Schüler. Hab mich auch bereits auf der Website der SZ umgesehen und sie macht auf mich einen guten Eindruck. Die FAZ ist nur eine Tageszeitung oder?

Kommentar von Cliche ,

Die FAZ hat auch eine Sonntagsausgabe, wo glaube ich Themen besprochen werden, die auch nicht so aktuell sind. Hat die Süddeutsche aber glaube ich auch ( das ist aber nicht bei der Tageszeitung dabei und ich habe es deswegen auch nicht ).

Die FAZ hat aber kein Magazin.


Die 400 Euro sind zwar viel, aber ich habe schon oft gemerkt, dass die Süddeutsche einfach vieles selbst recherchiert mit dem wdr und dann kommt auch so manches wichtiges raus und daran merkt man auch, dass die Zeitung einfach nicht nur abschreibt, sondern auch sehr viel selbst vor Ort recherchiert

Kommentar von jonasNTR15 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen

Antwort
von voayager, 129

Ich empfehle die junge welt. du wirst staunen mit welchen Ansichten du da konfrontiert wirst, sehr Vieles hast du so noch nie gesehen und bewertet.

Antwort
von TUrabbIT, 147

Am besten von denen sind Zeit und SZ, diese sind sehr umfangreich und bieten ein breites Meinungsbild.

Der Spiegel schwankt stark. Oft ist dieser sehr populistisch und ist nahe an BILD und Welt dran, doch manchmal werden dort starke Artikel geschrieben und investigative Reportagen die bahnbrechend sind (z.B. Thema Snowden)

Kommentar von jonasNTR15 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Welche würdest du noch hinzufügen

Kommentar von TUrabbIT ,

Die FAZ ist auch recht gut. Doch ansonsten würde ich dir Internet-Zeitungen wie Krautreporter empfehlen. Sowie immer mal ein Blick in CNN, RT und Al-Jahzeera oder ähnliche Internationale Medien aus anderen Ländern werfen, um eine andere Perspektive mithzubekommen.

Antwort
von TheKoko, 150

Das sind alles gute Zeitungen. Ich würde dir empfehlen, bei allen Online zu gucken, welcher Stil dir am ehesten zusagt.

Kommentar von jonasNTR15 ,

Werde ich machen. danke!

Antwort
von abibremer, 13

FOCUS ist auch nicht verkehrt..