Subwoofer reparieren oder neuen kaufen

4 Antworten

Es lohnt sich allemal den reparieren zu lassen da bei den subwoofern sich in den letzten 10 jahren nichts geändert hat ausser das an die heutige zeit angepasste design und der subwoofer ist nochimmer besser als ein 300 euro subwoofer von heute. Dein verstärker sollte auch noch sehrgut sein und die 700 watt reichen mit Sicherheit. Falls du den subwoofer und den verstärker dann doch wechseln würdest hätte ich intresse wenn ich sie gratis bekäme ;)

Selbst gebrauchte kosten zwischen 550 und 650 Euro, lohnen würde sich also die Reparatur. Die Technikentwicklung wird überschätzt, gute Verstärker klangen vor 10 Jahren auch wie heute. Selbst 80er Jahre Boliden werden gelobt und empfohlen. Würde ich nichts tauschen.

Es lohnt sich auch aus dem Grund, da du ja das ganze System hast, und es klanglich einfach passt. Alternativ sehe ich nur die Nubert-Subwoofer ab der nuBox AW-443 für 400 Euro. Die sind aktuell die technische und klangliche Speerspitze.

Aber wie gesagt, ich würde reparieren lassen.

Besorg Dir doch einen gleich großen Lautsprecher (Durchmesser, Aufbauhöhe) mit gleichen Daten (Leistung, Impedanz) und tausch den aus.

Gruss Allex

darkhouse  28.05.2013, 10:38

Würde ich abraten, da nur beim Original-Chassis die Parameter stimmen. Leider schreibst du nicht, was kaputt ist. Sollte das Chassis kaputt sein, kann man durchaus ein beinahe passendes suchen, nur stimmt dann nichts mehr exakt und es handelt sich schließlich um ein High End-Gerät.

stefan6742
Fragesteller
@darkhouse

Danke für die Antworten! Die integrierte Endstufe ist defekt, der Lautsprecher und das Chassis sind i.O. Also angenommen ich lasse den Sub reparieren bzw. die Endstufe, würde es Sinn machen in einen neuen Verstärker zu investieren um aus dem Elac-Soundsystem noch mehr raus zu holen? Da ich finde das der Suround-Effekt beim DVD schauen nicht perfekt ist (auch mit funktionierendem Sub) und da es sich hier um High End- Lautsprecher handelt sollte man doch sehr nahe an Perfekt ran kommen? Oder ist es eine Einstellungssache und der Verstärker spielt gar nicht so die Rolle bzw. ist gar nicht so schlecht? Besonders ist mir aufgefallen das die Sprache sehr leise ist und die Hintergrundgeräuche zu Laut sind im Verhältnis. Und ich habe schon viel mit einstellen des Verstärkers versucht und bin nicht zum gewünschten Ergebnis gelangt. Könnte mir jemand einen guten Verstärker empfehlen der zum DVD schauen für mein Elac-system und zum Elektro-Mucke hören geeignet ist?

stefanzurkinden  17.06.2013, 12:47
@stefan6742

Also ich tippe mal auf deinen DVD spieler da es eher an dem liegen könnte das der den Sound nicht richtig ausgibt

Hallo, Mich würde interessieren wie du dich entschieden hast und wenn du den sub reparieren hast lassen, ob bei elac alles glatt lief. Habe leider scheinbar das gleiche Problem.

Beste Grüsse!