Subwoofer aufstellort?

4 Antworten

Wie du bemerkt hast, ist es eben nicht gleichgültig, wo der SUB steht. Es gibt einen alt bewährten Trick um den besten Standort zu finden. Platziere den SUB an den Hörplatz. Setze dich auf einen Stuhl und probiere aus, an welcher Stelle im Zimmer der Bass am besten klingt. Dies wäre dann der optimale Platz für den SUB.

Sich auf allen Vieren durch's Zimmer bewegen wäre eine andere Möglichkeit.

Wo er steht ist tatsächlich egal. Wichtig ist das er möglichst vom Boden entkoppelt wird. Idealerweise wäre es, wenn man hierfür Füße nimmt, die möglichst spitz zu laufen und so möglichst wenig Aufstandsfläche auf dem Boden bieten

In Deinem Fall musst Du es selber herausfinden.

Möglicherweise sind die Frequenzen der einzelnen Lautsprecher nicht sauber getrennt so dass Du, je nach Standort mit Interferenzen kämpfst.

Im Prinzip ist es egal was das Orten durch das menschliche Ohr angeht.
Wenn es aber darum geht den besten Bass am Hörort zu erhalten, dann ist es nicht egal. Steht er eher in der Ecke, dann kann es zb dröhnen, steht er ungünstig im Raum bzw. sind die Dimensionen des Raums ungünstig, dann können sich die Wellen auslöschen und man wundert sich warum nichts ankommt.
Ausprobieren ist wahrscheinlich das einfachste. Alternativ kann man sich ein Messmikro besorgen und die unterschiedlichen Positionen des Subs vergleichen.