Subwoofer unters Sofa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Quelle des "Bass" bzw. der Standort eines Subwoofers ist generell schwer aus zu machen (Subwoofer sind eigentlich immer Mono und tiefe Frequenzen verteilen sich anders im Raum). Wo du diesen letztendlich hinstellst ist relativ egal, solange genug Power vorhanden ist um den Standort zu rechtfertigen. Natürlich spielt die Richtung in die der Schall sich ausbreitet dann auch eine Rolle. Wenn es ein kleinerer Subwoofer ist sollte das Schallloch schon in Richtung des Hörers zeigen, sonst merkst du nachher vom Bass nichts mehr. Sollte der Subwoofer sehr groß sein kannste den auch ins Zimmer nebenan stellen (dass das Blödsinn ist muss ich jetzt wahrscheinlich nicht näher erläutern). Hast du den Subwoofer unterm Sofa kann es natürlich sein das man starke Bässe sehr "körperlich" wahrnimmt (die Vibrationen), manche Menschen finden das unangenehm. Sobald der Ton Gegenstände durchdringen muss, werden höhere Frequenzen natürlich "matter" erscheinen.

Woher ich das weiß:Hobby
Elirs6rs4  13.02.2021, 12:08

Das kenne ich selber von mir im Treppenhaus Vibrieren die Türen und drinnen in der Wohnung ist nichts.Ein Glück habe ich ein Schlafsofa und konnte dort den Sub problemlos reinpacken da er klein und Kabellos ist und der Sound ist perfekt,weil es ist wirklich schwer den perfekten Platz für den perfekten Bass zu finden.

Der T6 von Teufel wird z.B. extra damit beworben, dass man ihn auch unter dem Sofa platzieren kann

Ich würde dann aber aufpassen, dass das 'cool' nicht zum 'hot' wird.So ein Subwoofer kann schnell in Brand geraten.Der braucht Luft um sich herum.....ansonsten 112....weißte Bescheid.^^