Stute schlägt und quietscht bei Kontakt mit anderen Pferden?

5 Antworten

Oh Mann...am besten das Pferd wieder verkaufen, wenn man so wenig Ahnung hat! Im Ernst... die Mädels müssen ihre Rangordnung ausdiskutieren und das geht nunmal genau so. Wenn man sie dennn aber aufgrund eines falschen Beschützersyndroms nicht zusammenlässt und am besten auch laufend noch wieder komplett trennt, dann ist das ein endloser Stress für die Herde, denn sie können es nicht klären!

Wenn man sie nicht gleich mit einer ganzen Herde überfordern will, stellt sie doch erstmal mit einer verträglichen Stute zusammen und holt die anderen nach und nach dazu. Aber die Stute über den Zaun mit der ganzen Herde zu konfrontieren geht ja mal gar nicht!

soulmeetsbody
Fragesteller

Es geht mir nicht darum, dass ich nicht will, das die Mädels die Rangordnung ausdiskutieren, das ist komplett normal, keine Frage. Mir macht es Sorge, dass sie so rücksichtlos ist, dass sie in EINEN STROMZAUN reingeht und quasi alles Gelernte (Stromzaum = Schmerzen) in Kauf nimmt, nur um hier Präsenz zu zeigen. Ich finde das bedenklich.

Wir haben sie jetzt die ersten 3 (!!!) Tage neben die 3 Stuten gestellt, damit sie sich beschnuppern können. Dieses Einfach-so-in-die-Herde-schmeißen finde ich auch nicht zielführend, wenn sie es seit Jahren nicht mehr kennt und da zumindest eine sehr durchwachsene Stute dabei ist. Für sie ist alles neu; neuer Stall, neue Menschen und neue Pferde (wie gesagt, bisher Haltung nur mit ein und dem selben Pferd zusammen).

Am 3. Tag haben wir probiert, die eine Stute (sehr verträglich, nicht aufdringlich) dazuzustellen. Das ging schon in der 1. Stunde in die Hose. Wenn sie sich unserer auch nur ansatzweise genähert hat, hat sie sofort kassiert. Irgendwann hat die Besitzerin die Stunde von der Koppel gezogen, m.E. ein Fehler, aber gut.

Annielue  20.07.2015, 15:47
@soulmeetsbody

Das verstärkt sich, wenn die Tiere drei(!!!) Tage lang ihre Rangordnung ausmachen wollen und nicht können. In den Stromzaun ist sie dann ja wohl auch erst gestern gelaufen? Bevor oder nachdem ihr sie mit der anderen Stute zusammen hattet?

Und ja: das dauert alles ein bisschen länger als eine Stunde, gerade wenn die Gemüter eh schon erhitzt waren. War die restliche Herde vielleicht sogar noch in Sichtweite? Dann kann es nicht funktionieren!

Ehrlich...nochmal auf Anfang alles. Erstkontakt mit einer freundlichen Stute außer Sicht- und Rufweite der Herde, wobei der Prozess natürlich nicht unterbrochen werden darf solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt (wird er wahrscheinlich schon allein deswegen, weil die Pferde abends in die Box gehen?).

Und sie kennt es doch, wenn sie im Winter immer andere Pferde um sich hatte??? Schlimmer ist für ein Herdentier wohl eindeutig aus seinem gewohnten Umfeld, seiner gewohnten Herde (die eben nur aus einem Pony bestand), von seinem gewohnten Menschen wegzukommen und auf einmal ganz allein da zu stehen und sich nicht mit den neuen Pferden auseinandersetzen zu dürfen. Also ich finde ihre Reaktion nur normal...

Fulicas  20.07.2015, 15:40

Vielleicht verstärkt sich das auch, weil sie gerade rossig ist?

soulmeetsbody
Fragesteller
@Fulicas

Hab ich auch schon überlegt, aber sie rosst gerade nicht...nicht mal ansatzweise. Habe schon überlegt, ob das vllt. etwas mit dem Fohlen zu tun hat, welches sie 2013 bekommen hat. Mich wundert vor allem, dass sie unter dem Sattel komplett um 180 Grad gedreht ist und bei anderen Pferden nicht mit dem Ohr zuckt. Wenn sie auf der Koppel steht, muss nur jemand mit Pferd an der Hand an ihr vorbei gehen und sie tickt aus.

soulmeetsbody
Fragesteller
@soulmeetsbody

Nee, in den Zaun ist sie am 2. Tag gegangen. Am ersten Tag hatten wir sie 1,5 Stunden daneben gestellt, wollten es dann am 2. steigern. Nach 10 Minuten auf-und abtigern hat sie die eine Stute beschnuppert und ist dann ohne Vorwarnung in die Litze rein. Hatte sich dann kurz beruhigt und gegrast ist dann aber immer wieder hin zu den Stuten und hat aber immer mit quietschen und schlagen auf der Stelle reagiert. Nach 2,5 Stunden haben wir sie runtergeholt und am nächsten Tag die eine Stute dazugestellt. Die war aber auch nicht aufdringlich bzw. ging nicht auf Konfrontation sondern war eher passiv. Unsere kam immer an, schnupperte und schlug dann zu.

Die anderen Beiden waren nicht dabei, als wir die Stute dazu gestellt haben.

Und ja, eigentlich müsste sie es kennen. Lt. den Ex-Besitzern hat sie wohl bisher auch immer nur geschrien, aber nie geschlagen.

Bei allen Eingliederungen, die wir bisher mitgemacht haben, hatte sich dieses Verfahren immer ganz gut bewährt. Also, ein paar Tage aneinander gewöhnen, dann rauf. Dann gab es zwar noch kleinere Kämpfe, aber eben nicht so, wie bei ihr.

Annielue  20.07.2015, 16:06
@soulmeetsbody

Hmmm... also optimal finde ich das Vorgehen nicht. Entweder ich möchte eingliedern oder nicht. Das hin und her führt m.E. zu mehr Unruhe. Aber davon ab, ist die Puppe wohl tatsächlich einen drüber... habt ihr sie mal hormonell abchecken lassen? Wir haben eine Stute am Stall, die auch immer agressiver wurde, also sogar in der bekannten Herde plötzlich auf Angriff ging. Letztlich wurde bei ihr eine Zyste am Eierstock entfernt, dann war wieder alles normal...

soulmeetsbody
Fragesteller
@Annielue

Wäre jetzt auch mein nächster Schritt, wenn sich das nicht beruhigt. Werden sie morgen mal zu der Herde lassen, vielleicht wird es dann irgendwann besser. Bei uns im Stall sind nur Sportpferde (inkl. ihr). Ich möchte sie aber ehrlich gesagt nicht alleine auf eine Koppel stellen, ich bin der Meinung, dass sich jedes Pferd in einer Herde am wohlsten fühlt und nicht aus Angst vor Verletzungen alleine gehalten werden sollte. Aber die Einstellung teile ich eben leider nicht mit allen...Vielleicht hilft es auch, wenn die Leitstute sie einmal einnordet? Wer weiß?

pony  20.07.2015, 22:30
@soulmeetsbody

es liegt eigentlich daran, dass pferde nun mal keine herdentiere sind, sondern in familiengruppen leben. eine reine stutengruppe ist unnatürlich. madame macht auf hengst, weil der in der gruppe fehlt und sie scheinbar recht dominant ist.

die leitstute wird vor einer hengstigen stute klein beigeben.

Ich wollte euch nur noch einmal kurz berichten, woran es letztendlich lag. Die Verhaltensauffälligkeiten kamen von einer hormonellen Störung, sie steckte einfach in einer Phase der Rosse fest.

einfach nicht beachten bei uns ist das auch gerade so. und wenns zu schlimm wir in die box stellen. irgendwann klappt das schon.

lg ahorsefreak

normalerweise ist ruhe, wenn du sie mit wallachen zusammenstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist nicht schlimm macht mein araber wallach auch beim kontackt bei anderen wallachen