stute ist Lebensgefährlich beim ausmisten

19 Antworten

hört sich so an als ob dort viel mit der erziehung falsch läuft. wieso sind die pferde so eingeschüchtert- weil sie angst haben und in der box nicht davon laufen können, denn pferde sind fluchttiere und sicher nicht darauf aus ihren pfleger oder sonstige personen anzugreifen die den stall misten wollen, sie würden eher flüchten. wenn die unten genannten alternativen zu kompliziert für euch erscheinen, dann hoff ich ehrlich gesagt, dass mal jemand son pferdehuf mit voller wucht abbekommt. das die tiere sich wohl fühlen sollte im vodergrund stehen und nicht ob das misten etwas länger dauert, weil man das ein oder andere pferd zum misten aus die box führt.

also als erstes ausmisten sollte man nur wenn das pferd draussen ist also auf der weide oder am putzplatz angebunden oder so. gut und gründlich ausmisten kann man nicht wen das pferd in der box steht. ich denke für ihr verhalten gibt es eine einfache erklärung. jemand hat ihr die boxe ausgemistet und sie ging nicht gleich auf die seite so hat derjenige sie angeschrien und mit der mistgabel geschlagen. das kann einmal passiert sein oder auch mehrmals. überleg mal wann das ganze angefangen hat vileicht findest du denjenigen! damit das problem besser wird machst du am besten folgendes. gewöhn sie wider ruhig an die gabel. am anfang nur etwa 4 bis 5 meter zu ihr stehen mit der gabel. ach ja am besten am putzplatz angebinden oder dort wo sie genug platz hat zum drehen. wenn sie ruhig wird und es akzeptiert aufhören ond ganz fest loben! so machst du das immer wider bis du ganz an sie heran kannst und über den rücken streichen kannst. es braucht viel zeit und geduld aber ich denke das bekommst du hin. viel glück und immer schön loben;-)

Marmei  01.08.2010, 09:27

Wenn es dann sie muß, dann so wie chlinimuus es vorschlägt, bedenke das die Box das Revier des Pferdes ist, und noch ein zu kleines dazu. Sozusagen sein Kinderzimmer! Wenn ich mit dem Staubsauger komme maulen meine Kinder auch immer warum denn jetzt ausgerechnet! Ich sauge wenn sie in der Schule sind, alle sind Glücklich! LG Marmei

Na dann führ sie raus und binde sie an. Wo ist das Problem? Ich persönlich würde ihr mit der Mistgabel dermaßen eine runterhauen, das sie in die letze Ecke sich verkriecht! Wir ahtten auch so eiinen Hengst am Stall. was meinst Du, wie schnell der Respekt hatte. Das sind 500 kg Lebendgewicht. da darf man nicht mit Samthandschuhen rangehen.

pferdeLiebe  31.07.2010, 20:26

ja, da würd ich mich auch in die lezte ecke verkriechen wen ich mit der mistgabel verdroschen werden würde. das arme pferd...

Strider  01.08.2010, 10:15

Super Lösung! Einfach verprügeln, so macht man das! Kopfschüttel

chlinimuus  01.08.2010, 10:26
@Strider

ja toll so werden die probleme nur schlimmer und am schluss kannst du gar nicht mer in die boxe... toll! bedenke 500kg die zuschlagen! gewalt ist nie die lösung! was ist besser vertrauen oder angst??

NickyHo  01.08.2010, 10:54

Unter Umständen muß man einem Pferd mal einen draufhauen. Man kann nicht alles durchgehen lassen, wo kommt man denn da hin? Aber ne MIstgabel würde ich dazu auch nicht grade benutzen!!!!

chlinimuus  02.08.2010, 15:35
@Faucher

natürlich muss man dem pferd zeigen wo die grenze ist. aber sicher nicht mit der mistgabel draufhauen, da sehr warscheinlich genau dass geschehen ist und das pferd jetzt aus angst schlägt! immer zuerst nachdenken woher ein problem kommt und dann entscheiden wie man das problem lösen kann!!

Annana0506  15.08.2010, 08:32

Stimmt - 500 kg Lebendgewicht kann man nicht mit Samthandschuhen dran. Mistgabel drüberziehen ist meiner Ansicht nach aber nicht deutlich sinvoller.

Wenn ICH der Hengst wär, würd ich DIR mit meinen 500 kg Lebendgewicht eine drüberziehen ;)

Man sollte ohnehin nicht misten wenn das Pferd in der Box steht - nicht nur wegen der Verletzungsgefahr sondern vor allem wegen der Atemwegsschädigenden Ammoniakdämpfe und der Staubentwicklung. Daher finde ich es eine ziemliche Unart, dass es in den großen Ställen heutzutage üblich ist, dass Misten inclusive ist weil es zeitlich nicht machbar ist jedes einzelne Pferd aus der Box zu holen. Das Misten war vor ein paar Jahren noch die Verpflichtung des Pferdebesitzers (so war auch gewährleistet, dass sich jeder ordentlich um sein Pferd kümmert).

anschreien hat noch niemanden beruhigt. es ist sinnvoller, erwünschtes verhalten zu loben - also wenn das pferd ruhig ist, es zu loben. könnt ihr das tier nicht in eine andere box stellen, um die box in ruhe ausmisten zu können? vielleicht hat es ja mal beim ausmisten was mit der gabel abgekriegt und hat nun angst davor.

Ponyz4Ever
Fragesteller

Danke! Nein keine chance, sie ist die verrückteste. Sie erschreckt sich wegen jedem furz und treten die betonboxen kaputt nein danke Ja kann sein... Aber ich kann es ja nicht verhindern. Muss mal meine mutter versuchen danke!

lela025  31.07.2010, 10:48
@Ponyz4Ever

die verrücktesten sind die, die denken mit schreien kommt man weiter und nicht die tiere die sich aus angst heraus wehren wollen.