Sturheit auch gegen jegliche Vernunft was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was so oft und schnell als Alterssturheit eingeordnet wird ist in Wahrheit oftmals eine beginnende Altersdemenz.

Selbstbestimmung ist die eine Sache, wenn der Betroffene jedoch eine Gefahr für sich oder andere darstellt, kann man sich mit diesem Argument nicht mehr aus der Verantwortung nehmen.

Disskutieren wird nicht helfen . da der Betroffene ja gar nicht weiß, was mit ihm los ist, ist er der letzte, der irgend etwas an seinem Verhalten ändern kann. Die vermeintlich Gesunden um ihn herum haben jedoch die Möglichkeit, zu helfen, indem sie sich proffessionelle Unterstützung holen und auf den Dementen eingehen, versuchen, seine "Welt" zu verstehen.

Wenn du dir, dem älteren Herren und allen Angehörigen einen Gefallen tun willst, such die nächste Seniorenberatungsstelle auf - die werden zum Teil durch die Kommunen, die großen Verbände (DRK, AWO, ASB, Caritas ...) betrieben. Auch die Pflegekasen haben Pflegeberater, die die weiter helfen können und es gibt auch Altenpflegeheime, die ausführliche kostenfreue Beratung zum Thema Demenz anbieten.

ich denke mal gar nicht. da ist ganz schwer an ihm ranzukommen. fast unmöglich.

Da hilft nur reden,reden, reden

Da kommt man nur nah mit Einfühlungsvermögen und lieben Worten!!!.......und gegen Alterssturheit hilft beständiges Dranbleiben zwischen Kopf und Herz. .

Ein guter Satz lautet: “Alte Menschen sind eingeladen und aufgefordert zu sagen, was sie brauchen! Junge Menschen sind eingeladen, aufmerksam zuzuhören. Sie sollen (und dürfen) das für alte Menschen tun, was sie selbst für richtig halten!”

Jeder Mensch hat ein Recht dazu selbstbestimmt zu Leben.

So kann man zwar Beraten, aber hat ansonsten nicht das Recht irgendeinen Menschen in seinem freien Willen zu beschränken.

Als Sicherheitsmaßnahme gilt, festes Schuhwerk (Pantoffel gibt es auch geschlossen) gute Beleuchtung, die keinen Schatten wirft, rutschfester Untergrund, also Gehwege vom Schnee räumen und Salzstreuen, sowie Stolperfallen wie Unebenheiten entfernen und Handläufe anbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium