Sollte man ab Alter x den Führerschein abgeben müssen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nö... 72%
Sehe ich genau so 28%

25 Antworten

Nö...

Der Nacken schmerzt

Ist bei vielen Leuten jeden Alters so

die Reaktionszeit ist sehr eingeschränkt

Ist auch bei vielen Leuten jeden Alters so, da sie beim Fahren abgelenkt sind

Schulterblicke sind nicht mehr so wichtig

Sind sie auch nicht mehr. Mein Auto informiert mich, wenn jemand im toten Winkel ist

Meine Meinung:

Keine pauschale Altersgrenze, eher den Einzelfall prüfen

Nö...

Aber vielleicht sollte man aus dem Führerschein B17 einen B30 machen. Das heißt, die jungen Fahrer unter 30 dürfen nur in Begleitung mit einem älteren Fahrer* ans Steuer.

*Bei jeder Fahrt muss eine mindestens 30-jährige Begleitperson mitfahren, die namentlich in der Prüfbescheinigung eingetragen ist. Die Begleitperson darf zum Zeitpunkt der Beantragung der Prüfbescheinigung nicht mehr als 1 Punkt im Fahreignungsregister haben und muss seit mindestens 5 Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sein. Darüber hinaus darf die Begleitperson den Fahranfänger dann nicht begleiten, wenn sie mehr als 0,5 Promille Blutalkohol hat oder unter der Wirkung berauschender Mittel steht.
Quelle: ADAC

Ab 65 sollten regelmäßige medizinische Teste her ob man noch geeignet ist. Alle 2 Jahre.

Sehe ich genau so

Viele haben hier bereits eine periodische medizinische Untersuchung vorgeschlagen, wie sie u.a. im gewerblichen Güterverkehr gesetzlich festgelegt ist.

Dies würde allerdings nur einen Aspekt beleuchten. Auch wichtig fände ich die regelmäßige Bewertung des Wissens um die Verkehrsregeln, sowie eine periodische Widerholung der Erste Hilfe.

Es sollte nicht erlaubt sein, sich auf einmal erorbenen Wissens auszuruhen, da die Gefahr eines Unfalls im Individualverkehr ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt, mit dem alle Teilnehmenden konfrontiert sind. Nicht nur LKW-Fahrer.

Nö...

und wenn man so manche junge Menschen sieht, fahren diese auch keinen Deut besser Auto und nehmen auch durch ihr Verhalten billigend Menschenleben in Kauf. Wo fängt jetzt diese Diskussion an oder wo soll sie enden?