Schrittslalom mit Standgas fahren?

4 Antworten

Wenn es mit Standgas funktioniert, mach es so. Bei großen Maschinen wird es nicht gehen, da die wegen der Übersetzung dann schon zu schnell sind. Wenn man aber das Spiel mit der Kupplung beherrscht, was man sowieso können sollte möglichst früh, ist das natürlich die beste Lösung. Meine Prüfung ist aber schon so lange her, da musste man das sowieso können, da es nur 2-Takter Mopeds gab, und auch ohne elektronische Regelung, und die haben mit Standgas überhaupt kein Drehmoment gehabt und starben ohne Gas geben einfach ab.

Zweiräder brauchen immer Gas oder Bremse damit sie stabil laufen. Im Standgas vor sich Hinrollen ist schwieriger als mit Hintterradbremse, Gas und Kupplung zu kontrollieren.

Ich finde ja man müsste einem Fahranfänger von Anfang an beibringen, das Gasgriff und Bremse die besten Freunde des Fahrers sind und nicht "Teufelszeugs" was man bloß nicht berühren darf.

Anderseits redest du ja nicht vom ganz langsam Fahren sondern von Schrittgeschwindigkeit. Das ist ja schon ein gewisses Tempo, bei dem das Bike ja noch halbwegs stabil ist. Wenns so für dich funktioniert um die Prüfung zu bestehen, dann mach es so.

Ich bin grade am A2 Führerschein dran und muss beim Schrittslalom mit Kupplung, Gas und Bremse arbeiten.

Laut meinem Fahrlehrer soll ich mit 5 km/h durch den Schrittslalom. Mit Standgas wäre ich dafür viel zu schnell. Selbst wenn ich nur mit der Kupplung arbeiten würde ohne Bremse, bin ich noch zu schnell.

Aber gut, wenn es laut deinem Fahrlehre so mit Standgas passt, dann kannst du es ja so machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja mit kupplung bisschen gespielt und das wars. War allerdings keine 125er

Bei dir musst du schauen ob du Joch ein wenig Gas dazu geben musst aber Bremse benutzt man eigentlich nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich informiere mich über das Thema der gestellten Frage

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Ich mach es ja ohne alles, ich löse nur die Kupplung und gebe kurz Gas und lasse es Rollen

NicoSWAT  15.09.2021, 23:31
@Juliaundmaxi444

Ja wenn dir das an Schwung reicht mach das so... Aber alles weitere sagt dir dein Gefühl