Stulpenstiefel schneiden in die Verse, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen was da die Ursache ist. Dass Schuhe in die Ferse einschneiden hört man eigentlich öfter bei Riemen oder Halbschuhen als bei Stiefeln. Nachdem die Schuhe aus Leder sind und wenn sie authentisch gefertigt sinde keine Plastikverstärkungen enthalten dürften, sollte ein guter Schuhmacher die Problemstellen eigentlich entsprechend dehnen können.

ToxicVirus
Fragesteller

Ich habe das Gefühl das die aufeinmal eine Falte nach innen werfen, was sie vorher nicht gemacht haben und deswegen Schneiden

ART71  08.08.2022, 13:08
@ToxicVirus

Das könnte sein und der Preis für Authetizät sein. Evtl. kann dir ein Schuhmacher eine (möglichst von außen unsichtbare) Fersenkappe einsetzen, die diesen Faltenwurf nicht mehr drücken lässt.

Wenn sie in die Verse schneiden, ist das Gedicht nicht gut. Wenn sie in die Ferse schneiden, solltest du sie nicht tragen.

ART71  08.08.2022, 13:05

Naja, im Mittelalter waren die Schuhe meistens auch alles andere als fußgerecht. Dafür waren sie meistens komplett aus Leder, weshalb man sie tatsächlich einlaufen konnte, was bei heutigen Schuhen wegen Verstärkungen aus anderem Material meistens nicht mehr funktioniert. Allerdings war es auch eine Frage des geldbeutels wie gut sich Schuhe einlaufen ließen. Weiches Leder war i.d.R. deutlich teurer als hartes, weil die Beschaffenheit des Leders damals vorrangig von der verwendeteten Tierhaut und weniger von Verarbeitungsmethoden abhing.

DanielJames  08.08.2022, 13:06
@ART71

Das mag alles stimmen, hat aber mit meinem eher schwachen Witz auf Ferse und Verse nicht viel zu tun.

ART71  08.08.2022, 13:10
@DanielJames

Habe mich auch nur auf den 2. Satz bezogen. Ansonsten lassen sich auf einem MA-Festival sicher auch Verse über Fersen vortragen. Je nach Qualität bekommt man für die Verse Anerkennung oder muss Fersengeld geben.