Stücke auf der Geige üben?

2 Antworten

80 % des Übens finden in mehr oder weniger reduziertem Tempo statt - wenn man an sich arbeiten und Fortschritte machen will.

Man sollte sich einmal klarmachen: Was und wie man schnell spielen will, das bereitet man in reduziertem Tempo vor, vollumfänglich.
Es ist deshalb wichtig, auch im reduzierten Tempo sehr genau, sehr sicher, sehr schön und sehr musikalisch zu spielen. Mir selbst als Übendem hilft es gelegentlich mir vorzustellen, ich würde einem Schüler etwas in Zeitlupe, also überdeutlich, vorführen: Was da musikalisch passiert und wie es technisch zu bewältigen ist, damit er es dann nachmachen kann. Nichts, was Technik und musikalischen Ausdruck betrifft, darf beim langsamen Spielen fehlen! Das ist nicht leicht, und man muß es immer wieder - üben! Genau darum geht es ja, so kommt man weiter.

Ein großartiges Hilfsmittel ist das Taktell. Auch viele "fertige" Berufsmusiker üben täglich damit.
Wenn Du Dir eine Stelle vornimmst, stelle Dir ein geringeres Tempo vor, stelle dies auf dem Taktell ein, und dann übe, spiele und gestalte diese Stelle so oft und so lange, bis Du zufrieden bist und Dich sicher fühlst. Wenn es nicht gelingt, übe noch ein wenig langsamer. Wenn es wirklich gut geht, schiebe das Gewicht des Taktells zwei Striche abwärts und wiederhole die Stelle - mit derselben Sorgfalt und Aufmerksamkeit.

Und bedenke immer: Was ich heute nicht schaffen kann, daran arbeite ich morgen weiter. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

Liebe Coco,

Bei schweren Stellen würde ich raten diese deutlich verlangsamt zu üben!
Weitere Methoden:
- Jeden Ton einzeln
- Ton Repetitionen
- Wiederholstrich
- Stelle für längere Zeit immer wieder wiederholen!

Lg,

Louis

LouNik  18.11.2018, 14:11

Und achte auf deine Intonation wenn du langsam übst!

Coco456
Fragesteller

Vielen Dank! :)

LouNik  18.11.2018, 14:13
@Coco456

Sehr gerne! Wenn du noch genaueres wissen willst einfach fragen! ;)