Sollte ich länger Geige üben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das musst du natürlich selbst wissen. Ich denke eine Stunde reicht, aber wenn du z.B. Orchestermusikerin werden willst ist es zu wenig. Ich spiele jetzt seit 6 Jahren und aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Wenn du nur zum „Spaß“ spielst reicht eine Stunde, wenn du aber etwas beruflich machen willst musst du länger üben. Ich spiele 45min bis 1 Stunde täglich und bin auch in einem guten Orchester.

Was auch wichtig ist, ist dass du wirklich täglich spielst. Es bringt nichts wenn man zweimal pro Woche 4 Stunden übt. Selbst jeden Tag ein bisschen üben würde mehr bringen, allein schon wegen der Fingerfertigkeit. Hoffe ich konnte helfen, Lg

bexicola
Fragesteller

Ja, Danke!

Ich habe früher für ein paar Jahre Geige gespielt. Es hat mir aber keinen Spaß gemacht und jetzt spiele ich Klavier. Ich finde eine Stunde pro Tag schon ziemlich viel, aber wenn du besser werden willst, musst du natürlich viel üben.

Geige ist sehr schwierig und man muss viel üben um es zu können. Da ist eine Stunde fast zu wenig, egal wie lange man spielt. Wenn du in ein Orchester willst/bist, dann musst du umso mehr machen, denn die Konkurrenz ist unglaublich gross.

bexicola
Fragesteller

Wie viel übst du denn?

nein1374  23.04.2021, 09:09
@bexicola

Ich habe bis ich 6 war Geige gespielt, jetzt nicht mehr, aber meine Schwester spielt noch und auch in einem Orchester. Sie muss täglich etwa 2-3h üben um das Niveau zu halten.