wie oft Bogen kolophonieren (geige)?

3 Antworten

Ich spiele selber seit 5 Jahren Bratsche.

So ein bis zwei mal die Woche reicht aus. Wenn du beim Spielen merkst, das der Ton nicht mehr so voll ist oder es quietscht, solltest du Kolophonium benutzen. Beim kolophonieren muss besonders viel an den Frosch und ab die Spitze des Bogens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo daniel180766hhz!

Beim Spielen merkst Du relativ schnell, wenn zu wenig Kolophonium auf dem Bogen ist. Dann spricht der Bogen nicht mehr gut an. Zuviel hast Du, wenn es staubt! Wenn Du täglich eine Stunde übst, dann wird es wahrscheinlich ausreichen, wenn Du zweimal die Woche kolophonierst.

Gruß Friedemann

wenn man zu viel hat, schneit der Überschuss auf die Geige.