Studium wechseln und in eine komplett andere Richtung?

4 Antworten

Viele Fächer kann man im Studiengang des "Zwei Fach-Bachelor" studieren. Vielleich wäre das ja etwas für dich? Du könntest beispielsweise ein naturwissenschaftliches Fach und eine Sprach- oder Gesellschaftswissenschaft kombinieren. Mit dem Zwei-Fach Bachelor kannst du später einen Master of Education machen und ins Lehramt gehen, oder aber auch einen fachwissenschaftlichen Master machen. Für den M. Ed. musst du verschiedene Schulpraktika nachweisen, die du i.d.R. im Bachelorstudium absolvierst. Du kannst dann also im Bachelor Erfahrungen sammeln und nach dem Abschluss immer noch entscheiden, ob das Lehramt was für dich ist.

Damit wären viele deiner Ideen abgedeckt, bzw. viele der für dich in Frage kommenden Optionen ständen dir offen.

Ich habe in NRW studiert, in anderen Bundesländern kann die Situation sehr verschieden sein, das solltest du im Hinterkopf behalten :)

Ich habe selbst das Fach innerhalb des Zwei Fach-Bachelors gewechselt (nicht den kompletten Studiengang) und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich studiere Informatik/Computer Science. Viele meiner Komilitionen sind rüber gewechselt; vorallem aus den Bereichen Biologie, Chemie etc. Ist halt viel Mathematik, aber eine ganz andere als in der Schule. Überhaupt nicht vergleichbar. Außerdem ist die Informatik sehr sozial und die Berufsaussichten sind richtig geil. Teamarbeit ist oberstes Gebot auch wenn man es zuerst nicht erwartet. Studieren auch normale Menschen nicht nur Nerds etc. An meiner Uni muss man jedoch sehr viele Hausaufgaben abgeben um Prüfungszulassungen zu bekommen. Damit ist der Workload auch ziemlich hoch.