Soll ich Zahnmedizin studieren?

5 Antworten

Für mich gehören Ärzte gar nicht mehr zu "Elite", die verdienen kaum was und arbeiten schrecklich viel, sofern sie sich nicht erfolgreich selbstständig gemacht haben.

Irina55  07.07.2015, 10:35

Ärzte verdienen kaum was? Na ich glaube da verwechselst du was ..die kommen schon über die Runden glaub mir ;)

KateJoann  07.07.2015, 10:40
@Irina55

Also so ein Oberarzt im KH verdient zwischen 80 und 130k € im Jahr, das ist für die Arbeitszeit die er leisten muss, nun wirklich nicht viel.

Von normalen Fachärzten mal ganz zu schweigen.

Meine Zahnärztin, eine wirklich kompetente Frau, musste sich für mehrere Hunderttausend  € in eine Praxis einkaufen und wohnt in einem Reihenhaus.

Mein Onkel, HNO-Arzt, der mittlerweile vor allem viel Richtung Hyaluronsäure, Botox, Akkupunktur macht, in seiner eigenen Praxis, hauptsächlich privatversicherte Patienten hat, verdient auch sehr gut daran. Gar keine Frage.

Aber er hat auch extrem viele Jahre seine Praxis abbezahlen müssen, und bei Zahnärzten ist gerade die Praxisausstattung EXTREM teuer.

Ich denke, dass das von Leuten so gesehen wird, die nicht viel Ahnung haben. Schon in Fimen werden Leute aufs Korn genommen "Ich bin Arzt" - "Ja, aber kein richtiger! Du bist Zahnarzt!" Und so Sprüche hab ich im "echten Leben" auch schon gehört :P

Sowas sollte man aber gekonnt ignorieren können ;)

Für die Frage was du studieren solltest sollte definitiv NICHT die Anerkennung im Vordergrund stehen (davon kannst du dir nichts kaufen) sondern eher Fragen wie

  • bekomme ich danach einen Job
  • kann ich damit Geld verdienen
  • Will ich das mein Leben lang machen
  • weiß ich wie das Arbeitspensum ist und halte ich das aus
  • bekomme ich danach einen Job
  • Schaffe ich das überhaupt
  • Was heißt das für mich (kann/muss ich mich Selbständig machen oder kann/muss ich als Angestellter arbeiten?)

Wen interessiert das denn, was in der Gesellschaft mehr anerkannt wird? Gute Zahnärzte werden immer gebraucht. lg Lilo

Gute Zahnärzte sind immer gefragt und gehören zu der Elite der Ärzte, auch Verdienst mäßig