Studium? Klausur in so einem Monat? Noch nichts gelernt? Schaffe ich das?

6 Antworten

Es kommt darauf an, wie viele Klausuren du hast, aber eigentlich schafft man das schon, wenn man sich anstrengt.

Du weißt aber, dass es meistens einen 2. Termin für die Klausuren gibt?

Unknownss
Fragesteller

Glaube schreibe 2 oder 3Klausuren bin mir nicht sicher. Und ja genau das habe ich letztens in Whats App Gruppe gefragt. Da meinte einer. Nur wenn man Attest klar macht geht das.

Dolores97  12.01.2016, 00:22
@Unknownss

2-3 Klausuren gehen noch, wenn du dich jetzt ins Zeug legst. Keine Panik! Du schaffst das schon ;)

Wegen dem 2. Termin: Auf solche Aussagen von Kommilitonen würde ich mich nicht verlassen, weil die meistens genau so wenig Ahnung haben wie man selbst bzw. auch falsch informiert sein können. Geh doch einfach mal ins Studiensekretariat und frag da nach, dann hast du die Gewissheit, ob das geht oder nicht.

Und dementsprechend, wenn das an deiner Uni geht, kannst du immer noch eine Klausur am 2. Termin schreiben

Wenn du gut bist reichen ein paar wenige Tage. Verlassen würde ich mich da aber nicht drauf und langfristig bleibt weniger hängen.

Unknownss
Fragesteller

EASY hhahahah. Ja stimmt hast recht. Vor Abi beim lernen hab ich das voll gemerkt das kurzfristig schrott ist.

Ich hatte meistens so 2-3 Wochen vor Beginn der Klausurenphase angefangen zu lernen. Abhängig davon, wie viele Klausuren ich hatte.

Was studierst du denn?

Das gleiche Problem habe ich auch. Wollte in den Winterferien für die Klausuren im Februar lernen und habe wie erwartet nichts gemacht und bin jetzt voll im Stress😭 ein Monat wird aber noch reichen, wenn man jetzt so langsam anfängt. Wichtig ist, dass man eine Struktur reinbringt, also dass man sich klar macht, was man alles wissen muss und für jedes Fach sich zusammenfassende Lernzettel vom Stoff erstellt. Das ist zwar zeitaufwendig, aber damit hat man dann kurz vor der Klausur nur noch wenig zu lernen/verstehen, weil man das meiste ja dann beim zusammenfassen versteht. Liebe Grüße und viel Glück

Bin im 3. Semester.

Wenn du die Vorlesungen fleißig besucht hast und immer nach bzw vorgearbeitet hast, reicht schon eine Woche um für die meisten Prüfungen zu lernen.

Wenn du nichts gemacht hast, würd ich jetzt mal langsam anfangen jeden Tag bisschen was zu machen sonst wirst du gef******.

Unknownss
Fragesteller

hahahahah ok danke