Unterscheidet sich das Abi im Niveau sehr von sonstigen Klausuren?

4 Antworten

Ganz ehrlich, ich habe mir zu viele Sorgen gemacht.

Hatte Deutsch und Erdkunde LK, ohne richtig zu lernen 2 und 2+.

Du solltest aufjedenfall mehr lernen als ich es getan habe, da verschiedene Themen vorkommen können.

Bei deutsch kommt so weit ich weiß immer eine Sachtextanalysen und/oder eine Gedichtsanalyse vor, wofür man nicht so viel lernen braucht wie bspw. in Mathe.

Nicht wirklich nein. Also es ist nur ein bisschen mehr aber mach dich nicht verrückt wirklich. Abitur kann jeder machen wirklich. Anspruchsvoll ist es wirklich nur in der Uni. Abitur ist nur ein bisschen mehr lernen, weil die "Klausur" halt bisschen mehr Stoff beinhaltet.

Packst du schon brauchst keine Angst zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheAnswer1997  13.02.2020, 22:45

Ps: hab gefühlte 10 mal das Wort wirklich geschrieben haha

MiiTraLl  13.02.2020, 22:47
@TheAnswer1997

Wirklich? Das ist mir wirklich nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst, Wow wirklich, dein Text beinhaltet wirklich oft das Wort wirklich.

Wirklich bemerkenswert.

P2661  13.02.2020, 22:54
Anspruchsvoll ist es wirklich nur in der Uni.

Stimmt nicht so ganz.

Unsere Lehrer meinten, dass das Abitur die "schwierigste/umfangreichste Prüfung sein wird, die wir je ablegen werden", weil wir nicht genau wissen, was drankommt bzw. weitaus mehr lernen müssen, als eigentlich erforderlich.

In der Uni sind die Themen genau eingegrenzt.

TheAnswer1997  13.02.2020, 22:55
@P2661

Kannst du den Fragesteller bitte mehr motivation geben 😂😂

Marieliz  13.02.2020, 23:12
@P2661

Dann hat die gute Dame wohl keine Naturwissenschaft studiert oder nur mit Altklausuren gelernt xD

Ja die Themen in der Uni sind abgegrenzt, aber von der Menge entspricht ein Semester zwischen zwei bis drei Jahren Oberstufe. Je nach Fach würde ich sagen ne Klausur in der Uni ist vergleichbar mit einer Abiprüfung.

P2661  14.02.2020, 01:05
@Marieliz

Wow und ich wollte an ner Uni studieren...Dann ist die Hochschule wohl das kleinere Übel 😅

Vom Schwierigkeitsgrad her ist das Abitur eigentlich so schwierig, wie die normalen Klausuren in der Q-Phase bzw. Q2/3 (Zumindest in Hessen). Der Unterschied ist nur der, dass die Abi-Klausuren natürlich viel umfangreicher sind, was sich letztendlich auch auf den Schwierigkeitsgrad auswirkt, weil dein Gehirn spätestens nach der Hälfte der Zeit nur noch Brei ist.

lol

Angst brauchst du bei guter Vorbereitung nicht haben. Obwohl...Ich habe aufgrund bescheidener Skills was Zeiteinteilung angeht und eigener Dummheit erst ca. 3 Wochen vor meinem Englisch-Abi angefangen zu lernen und bin trotzdem noch im guten Bereich gelandet. Hängt aber natürlich vom Fach und der Art des Abiturs ab (Zentralabitur etc.)

Das Niveau ist identisch zu den andern Klausuren. Schließlich werden die Aufgaben ja auch von den selben Personen gestellt. Ausser ihr habt Zentralabi, aber auch da hält sich das ganze ja an die Tiefe des Lehrplans.

Unterscheidend ist nur, das sich das Abi auf alle Oberstufenjahre beziehen kann und normale Klausuren halt nicht.

Das wird schon :D

Da wird auch nur mit Wasser gekocht.

Lamanini  13.02.2020, 23:29

Nein, die werden eben nicht von den gleichen Personen gestellt, sondern universell für ein Bundesland gemacht.

Marieliz  13.02.2020, 23:32
@Lamanini

In RLP wo ich Abi gemacht habe, haben unsere Lehrer drei Themen/Prüfungsvorschläge ans Bildungsministerium geschickt und zwei wurden ausgewählt. Die haben wir dann bearbeitet.

Marieliz  13.02.2020, 23:33
@Marieliz

Das was du meinst ist Zentralabi, aber das gibts eben nicht in jedem Bundesland.

Lamanini  13.02.2020, 23:34
@Marieliz

In welchem gibt es das denn nicht?

Und meinst du nicht eher, dass das Ministerium dem Lehrer Vorschläge schickt, und er muss die dann auswählen?

Marieliz  13.02.2020, 23:37
@Lamanini

Nein tatsächlich waren die von unseren Lehrern und das Ministerium hat die sozusagen abgesegnet. Das war in Bio. In Deutsch war einer von drei Vorschlägen, die wir bearbeiten konnten vom Ministerium gestellt. Die anderen beiden (da hatten wir drei Wahlmöglichkeiten) waren von unserer Lehrerin.

In Kunst war es wie in Bio.

Lamanini  13.02.2020, 23:38
@Marieliz

Wann hast du Abi gemacht?

Das Zentral-Abi schreibt nämlich anderes vor. Gibt es aber auch noch nicht so lange.

Lamanini  13.02.2020, 23:41
@Marieliz

Das erklärts.

Da lebst du im einzigen Bundesland, was sich weigert das Zentralabi anzunehmen. Lustig, war mir gar nicht so bewusst, dass die Pfalz sich als einziges weigert.

Marieliz  13.02.2020, 23:41
@Marieliz

In dem Jahr war das Zentralabi in den Fächern Englisch und Mathe im Schriftlichen probeweise angesetzt. Aber die hatte ich zB gar nicht schriftlich.

Marieliz  13.02.2020, 23:42
@Lamanini

Wusste ich auch nicht xD

Aber interessant :D

Hatte ich wohl Glück.