Muss ich selbst bei einer guten Abi-Klausur Note in die Nachprüfung?

3 Antworten

Die Prüfungsordnungen für das Abi sind Lädersache, d. h. z. B. in Bayern anders als in Sachsen.

In NRW wird aus den in den letzten beiden Jahren erbrachten Leistungen ein Durchschnitt für das jeweilige Fach berechnet. Weicht Das Klausurergebnis um 4 oder mehr Punkte ab, muss man in die sogenannte Abweichungsprüfung.

Die soll aber zukünftig freiwillig sein : https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerin-gebauer-fuer-mehr-vergleichbarkeit-zwischen-den-laendern

Ja, musst du.

Bei mir war es ab 5 Punkten Unterschied zur Vornote, unabhängig von der Richtung.

Gruß Than

Ja das simmt, natürlich genauso auch in die andere Richtung, wenn du schlechter bist.