Studium Informatik - Java?

ChrisGE1267  17.12.2023, 17:29

In welcher Sprache müsst Ihr programmieren? Bei uns war das damals FORTRAN77 - dafür gab es extra einen FORTRAN-Kurs, von Mathematikern für Mathematiker…

LoverOfPi
Fragesteller

In Java

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, das erinnert mich an meine Berufsschulzeit, wo wir auch Java lernen mussten, allerdings mit einem Lehrer, der von nichts eine Ahnung hatte und nur in einem einfachen Texteditor ohne die ganzen Features, die moderne IDEs bieten. Das war die völlige Katastrophe, weil nur das funktioniert hat, was man 1:1 vom Arbeitsblatt abgetippt hat. Und ich konnte vorher schon programmieren. Zwar nur in verschiedenen Basic-Dialekten (inklusive VBA) und in Delphi, aber zumindest war Vorwissen da.

Java hab ich später spielerisch auf codingame.com und mit dem "Java-Hamster-Modell" gelernt. Allerdings konzentriert sich CodinGame hauptsächlich darauf, aus einem bestimmten Input einen bestimmten Output zu generieren und beim Java-Hamster kommen Klassen und Exceptions auch erst im zweiten Buch vor. Der Java-Hamster ist zwar mittlerweile sehr veraltet, weil er noch auf Java-Version 7 basiert (aktuell sind wir bei Version 21), aber die Dinge, wie z.B. Klassen und Exceptions sind immernoch gültig, von daher würde ich dir erstmal empfehlen, dass du dir das mal anschaust. https://www.java-hamster-modell.de/index2.html

Ansonsten hab ich gehört, dass BlueJ wohl ein integriertes Lernprogramm haben soll. Das hab ich aber noch nie ausprobiert, daher kann ich dir da nichts genaues zu sagen.