Wie schwer ist es, seinen eigenen Discord Bot zu programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

pauschal lässt sich das nur schwierig beurteilen, da endlose Faktoren davon abhängen, wie schwierig die Programmierung eines Discord Bots letzendlich ist. Um das genauer einschätzen zu können, müsste man zum Beispiel folgendes wissen:

  • Wie lange programmierst du schon?
  • Hast du bereits mit der Programmiersprache, in der du den Bot schreiben möchtest gearbeitet? Wenn ja, wie lange?
  • Welche Funktionen/ welchen Umfang soll dein Bot erfüllen
  • ...

Per se ist es nicht schwierig einen Discord Bot zu Erstellen. Du gehst einfach in das Discord Developer Panel, erstellst eine neue Applikation, machst diese Applikation zu einem Bot und fertig. Dein Bot Account existiert nun. Um den Bot laufen zu lassen, bietet es sich an eine Library zu verwenden. Falls du nicht weißt, was das ist, hier eine kurze Erklärung:

Eine Library erleichertert dir die Kommunikation zwischen deinem geschriebenen Programm und der Discord API. Welche Library du verwenden möchtest, hängt von der Programmiersprache und einen Interessen ab. Hier mal einige Beispiele für bekannte Discord Bot Libraries:

Das sind nur ein paar Beispiele und du kannst dir natürlich auch eine eigene Library schreiben (was ich jedoch nicht empfehlen würde, da das ein sehr großer Zeitaufwand ist und sich im Vergleich zu den bereits bestehenden Libraries auch nicht lohnt. Außerdem braucht es auch etwas Erfahrung dafür, insb. im API Bereich).

Falls du ein paar mehr Libraries kennenlernen möchtest, schau gerne mal in hier in der Discord Developer Dokumentation vorbei, dort sind einige, von Discord anerkannte Libraries aufgeführt.

Falls du noch Fragen hast, lass mich diese gerne wissen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler in diversen Sprachen seit 2017

Hab das mal mit DBB (Discord Bot Builder) versucht, war auch relativ Neulingsfreundlich, dass hat aber den Nachteil, dass es ein 5er kostet und auf English ist, ansonsten aber recht einfach zu bedienen ist.

dayday44  13.05.2023, 10:43

DB für deutsche bahn oder was

Wenn du so garkeine ahnung vom programmieren hast kann ich "Bot designer for discord " empfehlen damit kannst du du dir fast selber einen bot erstellen der auch relativ gut funktioniert.

Sonst befürchte ich ist es kompliziert ohne vorerfahrung einen Bot zu erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit www.botghost.com geht das krank einfach.

Kein coden, Gratis (mit Einschränkungen ohne abo) und mehr

Nutze auch botghost ist ganz einfach

Woher ich das weiß:Hobby
trekremllit  15.06.2023, 02:00

Nimmst du das auch?