Studium abbrechen, Ausbildung anfangen mit 24?

3 Antworten

Ja.

Gerade haben wie in Deutschland das Problem , das ein falsches Bild von Ausbildungen vermittelt wird wie zum beispiel der Akademiker wäre der Chef von dem gesellen. Was nur in einzelnen Branchen der Fall ist. Habs auch schon andersrum erlebt. Und auch wegen anderen Vorurteilen ist es so das letztes Jahr 3 mal soviele Leute studiert haben als eine Ausbildung angefangen haben .

Daher werden Gesellen oft mehr gebraucht . Als Koch zum Beispiel ist es so gut wie unmöglich arbeitslos zu werden.

Allerdings würde ich dir vllt überlegen ob auch Ausbildungen ohne Abi Programm in Frage kommen. Auf dieses Jahr kommt es nicht an und der Grund das das Abi Programm nicht in manchen betrieben angeboten wird ist das der Stoff in 2 Jahren nicht zu schaffen wäre/ oder es Berufe sind wo man komplett andere Talente braucht als nur Schulische . Das sind oft jobs wo du ohne Studium ganz hoch kannst.

Wichtig ist: Hab Selbstvertrauen und mach was dir Spaß macht.

Wenns um Geld geht Wären Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Industrie Mechaniker ganz gut. Allerdings wäre in dieser Branche meist ein Studium besser.

Ein Freund von mir hat nur eine Ausbildung gemacht und als SAP consulant ein 100 000 Jahresgehalt.

Wichtig nach der Ausbildung ist , rede mit anderen aus deiner Branche und Handel. Die ganzen Nummern im Internet von durchsnirts Gehältern sind weit unter dem was man verlangen kann, da viele sich unter ihrem Wert verkaufen .

Zudem hat man als Geselle viele Möglichkeiten.

Ich rede mal aus Sicht eines Koches da ich das beruflich mache :

Als normaler Koch ist dein Gehalt zwischen 13 und 25 die H . Allerdings kannst du ohne Probleme direkt nach der ausbildung 18 Euro verlangen und wirst was bekommen.

Dann kannst du nach 3 bis 4 jahren wenn du dich spezialisiert als Chef de Partie aufsteigen .

Oft werden die Gehälter verhandelt.

Als Chef Pattiseir gibt's durchaus genug Leute die ihre 5 brutto haben ( ist aber auch ein Posten den die meisten Köche NICHT können und anspruchsvoll ist da es dafür keine direkte ausbildung gibt. Konditor ausbildung ist da hilfreich aber keine Sicherheit das mans Packt .

Dann kannst nach ein Jahr Fachwirt oder Küchenmeister machen.

In der Gastro zb sind solche Abschlüsse meiner Erfahrung nach weitaus besser als ein Akademischer grad da sie meiste alles haben was man für eine Selbständigkeit braucht und man dazu noch Ahnung von der Praxis hat und weiss was die Leute unter einen Machen .

In Hotels zb Als F and B Manager oder hotel Direktor sind das die Perfekten abschlüsse .

Viele Meister Machen sich selbständig. Da die meisten Handwerks Berufe ein Meister als Vorrausetzung haben für die Selbständigkeit .

Also als Koch ohne Meister hab ich auch schon jobs mit 6 brutto gesehen. ( allerdings bin ich nicht in der Lage die zu machen wegen fehlender Erfahrung).

Zudem haben gesellen immer die Chance in anderen Branchen zu arbeiten mit deren Kenntnissen.

Chemie Firmen nehmen gerne Bäcker , als Koch kannst du im vertrieb für Küchen und Lebensmitteln arbeiten , im Management für systwmgastronomie , ein bekannter ist zu Coca Cola gegangen die haben ihm den Techniker gezahlt usw.

Also lass dich nicht demontieren. Der einzige Nachteil: nach deiner Ausbildung wird dein Abi dir gar nichts mehr bringen , da es so gut wie keinem dieser Betriebe interessiert welchen Bildungsgrad du hast mach der ausbildung . Was ein bißchen schade für dich wäre.

Das Alter zum Ausbildungsbeginn wird in Deutschland schon lange permanent immer höher. Ich habe schon mehrere Azubis Ü40 eingestellt und 24 ist bei uns absolut keine Ausnahme (Kita-Bereich). Bei Studienabbrechern fragen wir aber schon sehr genau nach einer Begründung und die Antwort psychische Belastung würde bei mir direkt zur Gegenfrage führen, warum die Ausbildung denn wohl weniger belastend sein soll? Die meisten Ausbildungen sind da auch nicht unbedingt stressfreier.

DerIdiot2024
Fragesteller

Die psychische Belastung hängt nicht mit dem Stress der Uni aufgaben an sich zusammen. Belastend ist es für mich dass 1. Mein Studium doch anders ist als ich es mir gedacht habe 2. Ich nach dem Abschluss miserable Jobaussichten habe 3. Ich mit dem gesamten Konzept Universität unzufrieden bin 4. Kommt dann noch die finanzielle not daher. Ich habe (auch aufgrund meiner zahlreichen Nebenjobs die ich hatte) gemerkt dass ich etwas Praxisnahes brauche, das geht bei meinem Studium leider kaum bis gar nicht.

Draven675  03.01.2024, 15:43
@DerIdiot2024

Dann mach dir aber Gedanken welche Ausbildung du machen willst. Machst du die falsche wirst dus wieder bereuen

Ich kenne einige, die in deinem Alter das Studium abgebrochen und eine Ausbildung durchgezogen haben.

Drei Dinge haben ihnen hier geholfen:

1) eine gute Portion Selbstbewusstsein. Es wird immer wieder die Frage kommen, warum man so spät noch abgebrochen hat und ob man wirklich im der Lage ist, die Ausbildung durchzuziehen.

2) Offenheit. Die anderen Auszubildenden sind teilweise erst 16. Damit muss man umgehen können.

3) Durchhaltevermögen. Sowohl bei der Bewerbung als auch später bei der Ausbildung. Du kriegst hier nichts geschenkt.