Studium abbrechen?

4 Antworten

Mach das was dich glücklich macht.

Ich als Student habe schon so viele Leute getroffen, die schon mehrere Male die Uni bzw. das Studienfach gewechselt haben, um für sich selbst das Richtige zu finden. Also mach dir kein Kopf, dass du da bisschen Zeit verlierst, könntest ja paar Monate arbeiten, um keine Lücke im Lebenslauf zu haben.

Und außerdem bist du mit 19 immernoch sehr jung und hast noch viel Zeit vor dir.

Falls du bleiben willst, bedenke dass du in den Semesterferien auch sehr viel Zeit hast deine Familie und Freunde zu besuchen.

Texxer200
Fragesteller

Ja, dass ist wahr. Vielen Dank.
Denken Sie es ist möglich, sein Englisch gerade im Mündlichen zu perfektionieren? Weil dieses Modul habe ich, weil es sehr schwer war, abgebrochen und mache es im übernächsten Semester nochmal. Und der Master ist sogar komplett auf Englisch. Deshalb bin ich diesbezüglich unsicher, ob ich mein Englisch verbessern. Also ins englischsprachige Ausland gehe ich auf jeden Fall, ich weiß nur nicht, ob es wirklich etwas bringt.

Vondota  18.11.2021, 11:01
@Texxer200

Du musst nicht unbedingt in ein englischsprachiges Land, kannst auch gut genug hier dein Englisch verbessern.

Natürlich hilft es viele Kurse zu wählen, die auf englisch sind bzw. Sprachtrainingskurse (falls es sowas in deiner Uni gibt). Auch Serien, Filme oder sämtliche Videos auf englisch zu schauen hilft.

Aber wenn du sowieso gehen willst, kann ich dir sagen, dass du danach sehr gut im Englischen bist. Reden ist nunmal die schnellste Methode um die Sprache zu verbessern.

Also wenn du die Uni wechselst aber das gleiche oder ähnliches studieren möchtest ist ein Uniplatzwechsel oft auch möglich. Erbrachte Studienleistung kann dann ggf. mitgenommen werden. Informiere dich und bei Bedarf Wechsel ordentlich zum Semesteranfang. Auch hier gelten Einschreibefristen.

Ein Auslandsstudium ist immernoch möglich.

Texxer200
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ich studiere Wirtschaftswissenschaften, dann weiß ich nicht, ob ich wechseln kann. Denn an meiner Heimuni wird nur BWL angeboten. Aber generell bin ich mir noch unschlüssig in Bezug auf meinen zukünftigen Studienort.

shabo90  17.11.2021, 14:57
@Texxer200

Da gibt es garantiert sehr viele Überschneidungen in den Modulen.

Wen das an deiner Heimat uni nicht möglich ist dan mache da weiter!

2 Außerdem durch Sturdieren ,Ausbildung ,Arbeit und zb Freundin verliert man so wieso eine menge der Freunde die man in dem Alter hat! Einige ziehen ja auch weit weg!

Neue Freunde kann man überall finden !

Wenn es dein Traum ist dann halt daran Fest. Du hast eben heimweh aber das vergeht. Mach wirklich das was du möchtest denn du lebst nur einmal. Genieße die zeit

Texxer200
Fragesteller

Okay vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Ist es sicher, dass man mit einem englischsprachigen Auslandsaufenthalt sein Englisch perfektioniert?
Mein angepeiltes Masterstudium ist nämlich auf Englisch und der Kurs, der mir am schwersten fällt, auch. Deshalb bin ich da schon verunsichert. 😅

Misanthrop24  17.11.2021, 14:52
@Texxer200

Wenn du dich auf Englisch verständigst dann wirst du dich auf jedenfall verbessern