Studiomonitore quietschen/fiepen/rauschen?

3 Antworten

Das Steinberg hat gar keine XLR Ausgänge. Falls du TS-Klinken statt TRS-Klinken hast, könnte die Verwendung von einem symmetrischen Kabel mit TRS-Klinke auf einer- und XLR auf der anderen Seite bereits die Lösung sein. Eine andere mögliche Lösung wäre, dass deine Kabel defekt sind. Auch die Verwendung eines eigenen Netzteils für das Audiointerface, statt den Strom über den USB-Port zu beziehen, könnte Abhilfe schaffen.

Wenn du das Problem auf einem ans Interface angeschlossenen Kopfhörer nicht hast, könnte auch ein Trennübertrager zwischen Interface und Lautsprechern helfen.

Falls das alles nichts nützt, liegt das Problem am PC-Netzteil oder bei einem schlechten Mainboard deines PCs.

Die üblichen Tipps.

Stromstecker von PC und/oder Monitoren drehen

XLR Kabel Prüfen

Sind die KRKs abgeschirmt?

...

OrangeTee17
Fragesteller

Was meinst du mit Abgeschirmt ?

GgkDJ  27.06.2018, 17:13
@OrangeTee17

Ob die Boxen magnetisch abgeschirmt sind. Also ob sie auf Handys und co empfindlich reagieren könnten

OrangeTee17
Fragesteller

Ja die sind Magnetisch abgeschirmt

TheStone  27.06.2018, 18:34
@OrangeTee17

Ist irrelevant für die Problematik. Geschirmte Lautsprecher sind gegen elektromagnetische Strahlung geschirmt. (das ist seit keine Röhrenbildschirme mehr verwendet werden, gar nicht mehr wirklich relevant und aus diesem Grund auch nicht mehr wirklich üblich). Im vom Frageteller geschilderten Problem landen die Störgeräusche entweder durch die Signalkabel oder die Erdung in den Lautsprechern.

GgkDJ  27.06.2018, 22:13

war nur ne Überlegung... leg mal neben meine presonus eris e5 ein handy und es gibt richtig radau

Konnte das Problem behoben werden? weil ich habe das selbe Problem.