Studieren oder Abi mit Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Eins nach dem anderen – anders geht es nicht.
Zum Studieren brauchst du Abitur.
Der nächste Schritt für dich ist also der Realschulabschluss.
Wenn du das erfolgreich schaffst, dann kannst du Abitur machen und anschließend studieren.

Das ist allerdings ein ziemlich schwieriger und arbeitsintensiver Weg, den du dir da vorgenommen hast. Aber es lohnt sich, wenn man es schafft.

Viel Erfolg!

Auch mit Hauptschulabschluss stehen noch alle Türen offen. Was Du draus machst, liegt allein bei Dir.

Wenn Du etwas "erreichen" willst, könntest Du den Realschulabschluss dranhängen. Dann kannst Du überlegen, ob Du noch das Abi, die Fachoberschule, FSJ, BVJ, FÖJ oder direkt eine Ausbildung machen willst.

Studieren kannst damit nich. Bis zum Abi dauert halt noch mindestens vier Jahre, da wärst dann hält schon 21….

Stiver102  14.09.2021, 21:20

ist doch wurst?! habe auch eine Ausbildung und mache noch eine 2. Ausbildung. Bei mir in der Klasse sind sogar Leute, die 45 Jahre alt sind

Bekannter mit Hauptschulabschluss ist Facharzt mit Promotion.

Ist ein langer Weg, aber später ist das völlig egal.

Ja ein Versuch ist es Wert

Ich kenne Leute, die es vom Krankenpfleger zum Arzt geschafft haben oder vom Hauptschüler zum Mathelehrer