Studieren mit Autismus?

9 Antworten

Die Frage, ob ein Mensch mit (atypischem) Autismus „studiertfähig“ ist oder in der Lage wäre, sein Studium erfolgreich abzuschließen, wird man doch nie so einfach beantworten können. Somit macht diese hier nicht so viel Sinn. Denn es kann sehr sehr viele Ausprägungen und Formen bei jeder Form von Autismus geben.

So gibt es z.B. Autisten, welchen durch ihre Behinderung sehr stark auffallen sowie zusätzlich mit einer geistigen Behinderung leben, während andere bspw. kaum bis gar nicht damit auffallen, einen normalen bis hohen IQ haben und somit evtl. schon studieren könnten.

Zudem ist jeder Mensch mit Autismus generell anders und kann vor allem jede beliebige Fähigkeit/Talent besitzen.

Also für mich als Asperger-Autist war das Studium die schönste Zeit überhaupt. Ich hatte recht große Schulprobleme und hab ein total mieses Abizeugnis gehabt. Ich kam einfach mit dem System Schule absolut nicht zurecht. Ich kann einfach sehr schlecht zuhören und verstehen tu ich beim Zuhören absolut nichts. Ich war auch mit dem stundenlangen Schultag total überfordert und war zu Hause dann so erledigt, dass ich überhaupt nichts mehr gemacht habe, weder Hausaufgaben noch Lernen. Jeder dachte, ich sei dumm und faul (damals hatte ich die Diagnose noch nicht). Zum Glück habe ich damals nicht auf meine Lehrer gehört, die mir abgeraten haben zu studieren. An der Uni hat es mir von Anfang an dann echt gut gefallen. Man hat viel mehr Freiheiten, die Professoren kennen dich überhaupt nicht, die interessiert es nicht, ob man zuhört oder nicht, da ist oder nicht. Alles was zählt ist, dass man was lernt, egal wie. Die viel höhere Eigenständigkeit und Selbstbestimmung kam mir total entgegen. Ich konnte alles lernen, wie, wo und wann ich wollte. Habe mir meistens nur kurze Notizen in Vorlesungen angefertigt und die Themen dann selber zu Hause etwa einen Monat vor der Klausur erarbeitet. Mit Freundschaften und Kontakten hatte ich an der Uni auch kein Problem mehr, weil man auch ganz einfach durchs Studium gehen kann, ohne dass man sich mit jemanden anfreundet, weil alles recht anonym ist und man sich deshalb selten über den Weg läuft. Hat für mich wunderbar geklappt, habe einen Masterabschluss innerhalb der Top 2% und bin total glücklich.

Also kurz gesagt: Warum denkst du denn, dass man es mit Autismus nicht schafft? Eigentlich braucht man fürs Studium nur eines: Viel Ergeiz, Selbstverantwortung, Intelligenz und Interesse am Fach. Das ist durch Autismus ja nicht eingeschränkt, sondern man hat da sogar eher einen Vorteil als Autist. Klar gibt es auch Situationen, in denen Autismus auch einschränkt, war z.B. bei mir bei Gruppenarbeiten, mehrtägigen Exkursionen und Diskussionsrunden der Fall. Aber die Dozenten sind da viel verständnisvoller als Lehrer und im Endeffekt war das dann auch total ok für mich. Auch die anderen Studenten sind im Vergleich zu Mitschülern viel angenehmer und toleranter, da wird man nicht schief angeschaut, ausgelacht oder gemobbt, im Grunde interessiert es die anderen Leute gar nicht, jeder schaut da eher auf seinen eigenen Kram. Also keine Angst davor und hör auch nicht auf deine Lehrer, fall deine Zweifel von der Schule kommen. Schule und Studium sind komplett unterschiedliche Dinge, man kann unmöglich von der Abinote auf den Erfolg im Studium schließen. Was man vielleicht noch sagen muss ist, dass es schon einen Unterschied zwischen FH und Uni gibt. FHs sind viel eher wie Schule, man hat viel mehr Vorlesungen (Anwesenheitspflicht) und viel mehr Gruppen- und Projektarbeit, die Bindung zum Dozenten ist auch enger, es wird weniger Selbstständigkeit verlangt. Dagegen sind Unis einfach viel theoretischer und Anonymer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Autisten kommen mit einem Fernstudium ganz gut zurecht. Aber auch ein Studium an der Uni (mit Präsenz) ist möglich, wenn man die entsprechenden Strategien kennt.

Ja, kannst du. Autismus hält dich nicht grundsätzlich davon ab, zu studieren, Professor zu werden oder sonst was.

Es kommt erstmal auf die Ausprägung des Autismus an. Man kann nicht grundsätzlich sagen, Autisten können nicht studieren und "Normale" können es.

das muss wohl jeder einzelne für sich selber entscheiden.

hat man das Gymnasium ganz normal geschafft denke ich nicht, dass studieren ein Problem ist