Studieren Frauen die falschen Fächer?

12 Antworten

Also zunächst einmal gibt es auch noch andere gute Studiengänge, die größtenteils von Frauen studiert werden. Zum Beispiel Medizin.

Aber ja du hast Recht: MINT-Fächer werden überwiegend von Männern studiert.

Und Studiengänge mit weniger guten Berufsaussichten häufig von Frauen.

Es gibt bereits einen Girls-Day an dem junge Frauen in MINT-Berufe schnuppern können.
An Hochschulen und Schulen wird viel dafür getan, Mädels diese Fächer Schmackhaft zu machen.

Ich denke irgendwann kommt der Punkt, an dem wir einfach akzeptieren müssen, dass Frauen im Durchschnitt andere Interessen haben.

Ich halte den Hype um die sogenannten MINT-Fächer deutlich übertrieben. Mathematiker und Naturwissenschaftler sind in der Wirtschaft eher weniger gefragt. IT-Berufe eher, aber dazu benötigt man nicht unbedingt ein Studium der Informatik. Einzig Ingenieure sind gefragt. Ohne Kombination mit kaufmännischen Kenntnissen aber oft für den akademischen Mittelbau. In den höheren Positionen sitzen eher Kaufleute und Jurist*innen.

Warum sollen Frauen nicht etwas studieren, um dann den Männern zu erklären was sie eigentlich so herstellen sollen?

kali01  09.02.2023, 19:32

Mathematiker sind in der Wirtschaft weniger gefragt? Das wäre mir neu.^^

Studieren Frauen die falschen Fächer?

Jup, zumindest wenn das Ziel sein soll, ein Gehalt zu erwirtschaften, dass die Umkehrung der Rollenbilder finanzieren könnte. Dann machen Frauen auch nebenbei die faslchen Ausbildungen.

Doch von diesen studieren nur 20% in MINT Fächern. Wird dies zu einem Überschuss an Künstlern und Geisteswissenschaftlern führen?

Es wird vorallem zu einem Überschuss an Frauen führen die in einer arbeitsteiligen Gesellschaft keinen Beitrag leisten können, der ihnen ein gutes Leben ermöglicht. Das noch viel fatalere an der ganzen Sache ist, dass Feministen keine Selbstkritik üben sondern jewede negativ Erfahrung von Frauen auf "die Männer" schieben. So wird sich noch nicht einmal etwas änderen, sondern das Problem noch weiter verhärten und das Verhältnis zum Mann weiter vergiftet.

Wie könnten Frauen für MINT Fächer begeistert werden?

Nix, wir können Menschen auch einfach Mal in Ruhe lassen und ihnen selbst die Möglichkeit geben den richtigen Lebensweg zu finden, auch wenn das bedeutet, dass wir nicht überall 50/50 Verteilungen sehen werden. Beide Geschlechter sind verschieden, haben unterscheidliche Stärken und Prioritäten und werden zumindest im Mittel sich unterschiedlich ausleben.

Dafür braucht man keinen Staat oder eine höhere Instanz die vorgibt, was man zu tun und zu lassen hätte, oder Menschen in irgendwelche Schubladen presst.

Es gibt genug Fächer abseits von MINT, welche gute und sichere Jobs ergeben. Beispielsweise alles was in Richtung Pädagogik geht.

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man mit 20-25 Jahren nichts brotloses studieren sollte aber ich würde diesbezüglich keine staatlichen Vorgaben machen (die Wissenschaft ist frei)

Ich bezweifle, dass die Zahlen ("2/3", "20%") stimmen. Außerdem gehören zu den übrigen Fächern nicht nur Kunst und Geisteswissenschaften, für die vor allem im Schuldienst Bedarf besteht, sondern auch Wirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften. Nein, Frauen studieren nicht die falschen Fächer.