Studienberatung an einer Universität: Wie bereite ich mich am besten vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bestimmte Unterlagen mitnehmen sollst, erfährst du das von den zuständigen Uni-Mitarbeitern. Einfach mal anrufen und fragen. Ansonsten nimm dir in jedem Fall etwas zu schreiben mit und viel Platz für Infomaterial, das du dir nach der Beratung evtl. noch am einen oder anderen Institut besorgen kannst.

In jedem Fall solltest du dir vorab genau Gedanken machen, was du dir so an Studienfächern/-richtungen vorstellen könntest, welche Bereiche dich am meisten interessieren und womit du am liebsten gar nichts zu tun hättest. Ebenso eine ehrliche Einschätzung deiner Stärken und Schwächen. Solche Infos wirst du brauchen, und wenn du dir in der Beratung erstmal ausführlich überlegen musst, was du eigentlich willst und kannst, geht viel Zeit verloren. Schreib dir das ruhig auch alles auf, damit du am Ende nicht irgendetwas Wichtiges vergisst. Vielleicht hast du ja auch Zeit und Lust, schonmal online den einen oder anderen Orientierungstest zu machen. Bei sowas kommen oftmals auch mehrere Möglichkeiten raus, für die du als geeignet angesehen wirst. Einfach alles mal ausdrucken und mitnehmen. Mit zu vielen Infos und/oder Fragen zu einzelnen Bereichen kannst du zu einer Studienberatung gar nicht kommen.

...Du lässt dich beraten-> du stellst die Fragen und die Beratung versucht zu helfen. Ich würde eine Zeugniskopie vom letzten Zeugnis und einmal den Lebenslauf mitnehmen.

Du solltest dir ungefähr im klaren sein, was du vor hast in deinem Leben. Mehr braucht es eigentlich nciht für so etwas.