Uni wechseln, anerkennen von Fehlversuchen und Prüfungsleistungen?

1 Antwort

Wenn es der gleiche Studiengang ist, bekämst Du keine neuen Prüfungsversuche sondern bestenfalls noch einen Drittversuch. Erkundige dich beim Prüfungsamt der neuen Hochschule (sowie zusätzlich bei der dortigen Zentralen Studienberatung), wie das an dieser Hochschule gehandhabt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
Bananenbrot894
Fragesteller

Warum bestenfalls einen Drittversuch? Der steht mir ja ohnehin zu da ich den ja noch nicht geschrieben habe.
Ok, also nur weil das Fach auf dem Papier gleich heißt und trotz das sich Inhalte groß unterscheiden und an der neuen Uni z.B auch noch Seminare und Praktika für dieses Fach dazu kommen, werden die Fehlversuche trotzdem übernommen? Das scheint ja recht unfair zu sein. Dann müssten aber Leistungsanerkennungen ebenso leicht ablaufen, wenn die Kompetenzthemen eigentlich nicht wichtig sind sondern nur der Titel des Moduls?

Bananenbrot894
Fragesteller

Update: Habe mich direkt bei der Uni erkundet. Fehlversuche werden NICHT übernommen.
Außerdem, wenn man seinen Prüfungsanspruch noch nicht verloren hat, kann einem kein „bestenfalls ein Drittversuch“ drohen, weil man nicht durch Prüfungen durchfallen kann, ohne sie vorher geschrieben zu haben…bitte verbreite nicht solche Fehlinfos! Es können entweder die Fehlversuche mitgenommen werden, also wenn man z.B 2/3 Versuchen nicht bestanden hat, hat man eben noch einen über. Ob Fehlversuche übertragen werden hängt von der Uni ab, nachfragen oder PO lesen hat da sehr geholfen.