Wie soll ich das mit der Uni regeln?

5 Antworten

Wenn du noch nicht nach einem Aufschub gefragt hast, solltest du das ganz schnell machen! Egal was auf den Anträge steht einen Aufschub kann immer gewährt werden man muss nur fragen.

17dreamy17
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich wohl machen. :) Hoffe sie gehen darauf ein.

17dreamy17
Fragesteller
@Buchu

Meinst du ich soll ihnen beim Gespräch eine Frist nennen?

Buchu  25.08.2021, 20:48
@17dreamy17

Ja bis wann du zahlen kannst und daran solltest du dich wirklich halten

17dreamy17
Fragesteller
@Buchu

Sie haben gesagt dass es kein Aufschub gibt :/

ich würde mich einfach bei ihnen melden und ihnen das problem schildern. da ich annehme, dass du dein gehalt o.ä. am anfang des monats dann bekommst würdest, wären es ja nur ein paar tage, das sollte funktionieren.

17dreamy17
Fragesteller

Hoffentlich gehe sie darauf ein *~* Vielen Dank

17dreamy17
Fragesteller

Sie haben nein gesagt :/ sehr brutal

Einfach mal bei Deinem AStA nachfragen, was man so ausreizen kann.

Ist denn zumindest die Prüfung raus für ein Stipendium?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
17dreamy17
Fragesteller

Was ist AStA ? Was für eine Prüfung?

schleudermaxe  25.08.2021, 20:36
@17dreamy17

Die Vetretung der Studierenden an der Uni, und Prüfung, naja, wenn schon studieren sein soll, testen, kontrollieren, nachfragen.

Irgendwie soll ja wohl Geld nötig sein.

schleudermaxe  25.08.2021, 20:49
@17dreamy17

Und, warum nicht das bessere Stipendium, nicht einmal geprüft?

Hatten wir auch schon.

Ich bekam damals vom St.-Werk Villigst, bis zur Dissertation, mehr Leistiung, und komplett geschenkt.

schleudermaxe  25.08.2021, 20:53
@17dreamy17

Das von den Stipendiengeber, gibt rd. 1.000 in Deutschland. Villigst habe ich als mein Beispiel ergänzt.

War das wirklich nie Thema vorm Abi? Kann ich nicht glauben, was es heute alles so gibt.

17dreamy17
Fragesteller
@schleudermaxe

Hört man so...würdest du meine Anfrage annehmen und mir da mehr Auskunft geben :)

schleudermaxe  25.08.2021, 21:22
@17dreamy17

Google bitte, ev. St.-Werk Villigst, vielleicht passt es ja sogar.

Ich war Jugendgruppenleiterin in den Sommerfreizeiten, und wurde als Dank mit einem St. versorgt.

Viel Glück.

17dreamy17
Fragesteller
@schleudermaxe

Oh ja habe gegoogelt aber leider ist ein ehrenamtliches Engagement Voraussetzung:/

schleudermaxe  26.08.2021, 09:41
@17dreamy17

Nicht zwingend, und bei so viel Geld kann doch eins geplant werden. Anträge sind möglich bis hin zum 3. Semester.

Man sollte immer was auf der hohen Kante haben, für solche Fälle. Jeden Monat 100-200 zurücklegen. Oder eben so viel wie geht, können auch 50 sein :)

Nur für die Zukunft ;)

Sofort bei der Immatrikulationsstelle melden und mit denen einen kleinen Aufschub aushandeln!

Üblicherweise ist das gar kein Problem.

17dreamy17
Fragesteller

Hab ich gemacht , die Frau am Apparat hat eiskalt abgelehnt!

Rhenia  26.08.2021, 16:35
@17dreamy17

Das ist eben eine Ausschlussfrist, die Uni muss ja auch mit dir planen können. Die Schuld jetzt auf die Uni schieben zu wollen finde ich etwas unnötig. Man sollte schon damit rechnen, dass man sehr zeitnah den Beitrag entrichten muss. Nur weil andere Unis das anders organisieren, gibt dir das keine Handhabe, deine Uni für dein persönliches Dilemma verantwortlich zu machen.

Atzej  26.08.2021, 16:37
@17dreamy17

Das finde ich sehr ungewöhnlich... Ruf beim Rektor an und präsentiere ihm einen wichtigen Grund...

Atzej  26.08.2021, 16:38
@Rhenia

Keine Regel ohne Ausnahme, weil sich immer auch eine Ausnahmesituation ergeben kann. Niemand wird in eine Planungsunsicherheit gezwungen, weil man in einem Einzelfall kulant eine übersichtliche Fristverlängerung gewährt!

17dreamy17
Fragesteller
@Rhenia

Ich habe den Bescheid erst vor 2 Tagen erhalten! Wir leben in einem "Sozialstaat"....

17dreamy17
Fragesteller
@Atzej

So sollte es sein vor allem weil wir in einem sogenannten Sozialstaat lebennwo Chancengleichheit vorhanden sein sollte!

Rhenia  26.08.2021, 17:59
@Atzej

Das kann die Uni doch wohl selbst am besten entscheiden. Dass ein Semesterbeitrag in Höhe von X Euro fällig wird, weiß man bereits so früh, wie man sich eben informiert. Sogar das Datum der Fälligkeit bei Ersteinschreibung kann man durchaus erfragen. Sich auf einen späteren Zeitpunkt zu verlassen, weil das an anderen Unis so läuft, ist eigenes Verschulden. Wenn man zusätzlich weiß, dass es finanziell eng werden könnte, kümmert man sich vorher um einen Plan B. Der/die FS hat sich ganz offensichtlich damit nicht auseinandergesetzt.

Außerdem hat der Rektor mit der Verwaltung der Immatrikulationen rein gar nichts zu tun. Ausschlussfristen sind übrigens übliches Prozedere an der Uni. Was man auch wüsste, wenn man sich denn vorher informiert hätte. Der "Sozialstaat" ist nicht dafür zuständig, einem dahingehend das Gesäß hinterherzutragen.

Atzej  26.08.2021, 18:08
@Rhenia

Das alles ist zwar nicht völlig falsch, aber eben auch nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, dass die Uni nicht dazu da ist, problemignorant Regeln durchzusetzen, sondern verhältnismäßig mit einem konkreten Einzelfall umzugehen.

Wenn der FS nachvollziehbare Probleme hat, seinen vollen Semesterbeitrag zum Stichtag zu begleichen, ihn aber ein paar Tage später problemlos bezahlen könnte, wäre es schlicht unverhältnismäßig, ihn dafür zu exen. Bedarfsweise bleut dir das auch jeder Verwaltungsrichter in deine Kaltherzigkeit. :-)

Rhenia  26.08.2021, 18:57
@Atzej

Dann kannst du ja dem/der FS eine Klage empfehlen, würde mich auch mal interessieren, was dabei dann rauskommt. Nach §66 HHG ist die Uni im Recht.

Nochmal zum Mitschreiben: die Uni ist nicht schuld an der Unselbstständigkeit ihrer potenziellen Studis. Es ist natürlich immer zu begrüßen, wenn individuelle Lösungen gefunden werden können. Verpflichtet ist die Uni aber ganz offensichtlich nicht dazu. Mir ging es vordergründig darum, dass die Uni als "das Böse" inszeniert wird, wenn den eigenen Pflichten im Vorhinein nicht nachgegangen wurde. Naja, ist halt einfacher als etwas Selbstreflexion.

Coriolanus  26.08.2021, 20:33
@17dreamy17

Du wusstest aber doch wohl, dass bei der Immatrikulation die Semestergebühren fällig werden? Wie willst Du denn die kommenden Studienkosten finanzieren (evtl.neuer Laptop, Bücher, sonstige Studienmaterialien)? Dazu regelmäßig die üblichen Lebenshaltungskosten und evtl. die Miete? Das jetzt fehlende Geld kannst Du ja vielleicht durch Überziehung deines Kontos bekommen oder Du müsstest es dir von Verwandtschaft oder Bekanntschaft leihen.

17dreamy17
Fragesteller
@Coriolanus

Es geht darum das Ende des Monats ist. Ab dem 1.9 also 1 Tag nach der Frist hätte ich wieder ausreichend Geld zur Verfügung!

Coriolanus  26.08.2021, 21:31
@17dreamy17

Wenn keine Fristverlängerung gewährt wird, musst Du das Geld irgendwie auftreiben.

17dreamy17
Fragesteller
@Rhenia

Du findest es also gerechtfertigt dass ich trotz meines Abitur, meiner Wartezeit , meiner Bewerbung, meiner vollständigen Unterlagen und allem drum und dran wegen 1 Tag Differenz(am 1.9 hätte ich wieder ausreichend Geld und das ist bei vielen der Fall )nicht studieren darf?? Nach dem Motto Gesetz geht stur vor Gnade? Woww....in was für einer Welt würden wir leben wenn jeder so denkt:(

17dreamy17
Fragesteller
@Coriolanus

Ja werde dann wohl Geld leihen müssen . Finde es aber schade , dass so umgegangen wird.

Rhenia  26.08.2021, 22:03
@17dreamy17

Ich empfehle dir, der Realität ins Auge zu blicken, in der bestimmte Regeln gelten. Übrigens für alle angehenden Erstis, nicht nur für dich. Fragst du dich nicht selbst mal, warum die dieses Problem nicht zu haben scheinen? Bzw. nicht versuchen, die Uni dafür verantwortlich zu machen?