Studentenausweis nach Exmatrikulation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht mehr Student bist und du nutzt den Studentenausweis weiter um verbilligt Bahn zu fahren. ist das eindeutig BETRUG.Dann wirst du nicht wegen "Leistungserschleichung" angezeigt, sondern die Sache geht sofort an die Staatsanwaltschaft.

Die Uni wird deinen Studentenausweis für ungültig erklären.

Der Studentenausweis ist, wie auch z.B. die Kreditkarte bei einer Bank, Eigentum der Universität oder Hochschule. Behältst du den Ausweis ohne immatrikuliert zu sein, begehst du Diebstahl, und je nach dem wie hartnäckig die Uni ist, kann sie dementsprechend dagegen vorgehen.

CharmanterJunge
Fragesteller

ok danke dann gebe ich es zurück

Das wäre Betrug

CharmanterJunge
Fragesteller

ok dann muss ich mir wohl ein bahnticket kaufen, aber was wäre wenn ich es tatsächlich verloren hätte

FGO65  14.08.2020, 13:04
@CharmanterJunge

die exmatrikulation ist bereits erfolgt

Dann darfst du den Ausweis nicht mehr nutzen

CharmanterJunge
Fragesteller
@FGO65

die bahnkontrolleure können aber meinen studentenstatus nicht überprüfen, bzw. haben es noch nie überprüft. sie haben nur auf den gültigkeitsdatum geschaut. aber ich bin ja ein friedlicher bürger und werden es zurückgeben vielleicht

CharmanterJunge
Fragesteller
@GutenTag2003

aufgrund von corona erfolgt die exmatrikulation per online antrag. also habe ich den ausweis noch und bin auch exmatrikuliert

verstanden?

GutenTag2003  14.08.2020, 13:11
@CharmanterJunge

Die Antwort liegt Dir schon vor.

Dein Vorhaben ist/wäre Betrug. Was ist daran nicht zu verstehen ?

Du willst etwas vorgaukeln, was nicht stimmt.