Strukturpaste Ersatz? (Acrylmalerei)?

4 Antworten

Ich wollte einen Lehmputz imitieren und habe dazu einfach gesiebte Blumenerde mit Acrylfarbe vermengt. Das hat sehr gut geklappt! Wie gut das aber mit verschiedenen Farben und auf Leinwand funktioniert, weiß ich nicht, da die Erde sehr dunkel ist (weshalb ich sie auch benutzt habe). Aber probier es doch mal mit einem hellen, feinen Sand. Jemand hatte schon Vogelsand vorgeschlagen, ich denke das könnte sehr gut klappen. Oder Sandkastensand sieben (kann man auch in Säcken kaufen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde das ohne vermischen mit der Farbe, auftragen und dann obendrauf die Farbe.

also erst die Struktur und danach mit der Farbe drauf

Ich habe feste Farbe (wandfarbe) aus dem baumarkt mit Vogelsand vermischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Worauf malst du? Auf Leinwand würde ich keine Bauspachtelmasse verwenden, schätze die bricht dir. Aber probiere es doch einfach aus.